Macht man sich mit viel Sport die Gelenke kaputt oder werden diese dadurch robuster?

7 Antworten

Beides ist möglich.

Grundsätzlich wächst der Körper an Belastung. Knochen werden dichter, Muskeln stärker, Gelenke widerstandsfähiger.

Allerdings darf man es nicht übertreiben. Man muss sich langsam rantasten und langsam steigern. Außerdem muss man auf seinen Körper hören: wenn du starke Schmerzen bei etwas hast, dann lass es sein.

Glücklicherweise entwickeln sich die meisten Schäden über Jahre hinweg und man kann auch viel wieder gut machen.

Auf die Menge kommt es an, wie bei allem anderen auch.

Gelenke brauchen Bewegung, um lange funktionieren zu können. Erst durch die Bewegung kann die Gelenkflüssigkeit optimal verteilt werden und schützt so vor vorzeitigem Verschleiß. Auch Muskulatur hilft vorzeitiger Abnutzung vorzubeugen. Je mehr ein Gelenk gestützt wird, desto weniger Belastung. Der Körper passt sich der Belastung an. Regelmäßige Bewegungs stärkt das Bindegewebe (Bänder, Sehnen, Knorpel) Davon abgesehen hilft Sport die Knochendichte zu erhalten bzw zu erhöhen (moderates Sprung- und Krafttraining)

Zuviel wiederum kann zu vorzeitigem Verschleiß führen. Insbesondere Sportarten, die schnelle Richtungswechsel, oder harte Starts und Stopps erfordern, gehen auf die Gelenke (Sprints, Ballsportarten). Auch häufig fehlende Regenerationsphasen können zu vorzeitigem Verschleiß führen. Das Gleiche gilt für eine einseitige Ernährung.

Falsche Techniken, einseitige Überlastungen oder ungünstige Bewegungsmuster sind nochmal ein ganz anderes Thema.

Das kommt darauf an wieviel du in der Woche trainierst. Ich gehe selbst boxen und beim Boxen weiß man woher schon das man verletzt wird. Aber deine Muskeln wachsen durch das training und du musst nur die richtige Technik haben dann verletzt man sich nicht so schnell. die Gelenke werden dadurch robuster und irgendwann nach einer gewissen zeit bist du abgehärtet von den Schlägen. Am Anfang tuen die Schläge von anderen weh und du wirst einige blaue Flecke haben, aber das wird nach der Zeit und nach einiger Zeit wird sich dein Körper daran gewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je mehr ein Gelenk gebraucht wird desto eher ist es "verbraucht", klar einer der nie was macht, kann sich auch nicht wie ein Reh im hohen Alter bewegen. Aber ein hochsportler, der seinen Gelenken extremes abverlangt, hat ein höheres Risiko, das er dort Probleme bekommt.

Kommt sehr drauf an. Bei falscher Belastung oder Überbelastung definitiv. Bei Boxern darf man auch nicht vergessen, dass gewisse Verletzungen oft auftreten.