Macht Internet glücklich/er?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

nein, weil 72%
ja, weil 17%
Ich weiß es nicht, bin damit aufgewachsen 11%

7 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich kann weder Ja, noch Nein sagen, denn es kommt auf verschiedene Umstände an. Es kann Fluch und Segen zugleich sein.

Manchmal ist das Internet das Einzige was einem Menschen bleibt, wenn Lebensumstände dazu führten, dass ein Mensch nicht mehr aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen kann. So bleibt ihm wenigstens die Kommunikation über die sozialen Medien und die Möglichkeit, an Informationen aus aller Welt zu gelangen.

Ist hausgemachte Stubenhockerei und freiwillige Isolation, die Folge von übermäßigem Internetkonsum, sehe ich es kritisch.

Sicherlich ist das Internet ein Ersatz für vieles, aber es ersetzt in keinem Fall das reale Leben. Wenn man die Balance zwischen beidem findet und die Bildung dabei nicht ganz ausser Acht gelassen wird, sehe ich es als Bereicherung.

nein, weil

Es macht einsam und Einsamkeit macht krank.

Viele setzen nur noch auf die imaginären Freunde auf ihrer Liste, werden faul und erledigen alle Dinge nur noch aus ihrem bequemen Gaming Stuhl heraus. Die Folgen sind Bewegungsmangel, Fettleibigkeit und schließlich Herz-Kreislaufbeschwerden.

Gleichwohl bietet das Internet aber auch viele Vorteile, die das Leben leichter machen, aber zum Glücklichsein braucht man es wirklich nicht.

nein, weil

Glücklichsein muss man, in sich selber.

Draussen findet man nur mal Glücksmomente.

Fromm weiss es:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf+pr.Vertr.person. Helfen+dabei viel gelernt.
 - (Liebe, Internet, Menschen)
Ich weiß es nicht, bin damit aufgewachsen

Auf Dauer sehr warscheinlich Nein, weil es immernoch keine echten Momente ersetzen kann (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein, weil

Das Internet kann keine wahren Gefuehle ersetzen, macht viele Leute abhaengig, und verdummt oft dank TikTok & Co.. Machen Fernbeziehungen via Internet gluecklich? Zu problembehaftet. Machen Cyber Kriminalitaet/Sams gluecklich? Nein.