Macht ihr euch sorgen, um den Klimawandel?

11 Antworten

Komplett nicht, Klimawandel hat es schon immer gegeben, auch ohne Menschen. Aber natürlich haben wir den aktuellen Klimawandel durch unsere Industrialisierung ganz erheblich beschleunigt. Aber es wird auch nach den Menschen noch Klimawandel geben. Für den Planeten ist die Aufenthaltsdauer des Menschen praktisch nur eine Mikrosekundensache.

withoutscratch  17.08.2022, 06:13

An der Situation wie sie jetzt ist sind wir schuld. Da braucht man nix beschönigen.

HarryXXX  17.08.2022, 06:14
@withoutscratch

Da gibt es auch nichts zu beschönigen, das sind eben Tatsachen. Der Mensch wird hier nicht dauerhaft überleben können. Man kann die Situation nur etwas erleichtern bis zum endgültigen Aus.

Besorgniserregend ist es, egal, ob "der Mensch" nun zu 100 % für die Erderwärmung verantwortlich zu machen ist, oder ob es auch noch andere Faktoren gibt, die dazu beitragen.

Nein, wir werden lernen müssen, damit zu leben. Verhindern werden wir ihn eh nicht.

Macht ihr euch sorgen, um den Klimawandel?

Nein. Ändern können wir sowieso nichts, nur hinauszögern...

Die Gletscher schmelzen und solche Sachen. Ist daran komplett der Mensch schuld mit deren Konzernen, Fabriken und Industrien?

Komplett nicht, aber zum Großteil. Läge der Welt allgemein etwas an der Erde würde (oder müsste) sich als erstes die Industrie ändern. Aber selbst hier in (Heuchel-)Deutschland geht man natürlich an den kleinsten der Kleinen, der dafür bluten muss. Da, wo man was bewirken könnte bleibt alles wie es ist!