Macht Fernsehen dumm?

Frage mich mit welchen Argumenten die Fernsehhasser kommen ?!?!?

Ich sehe besser aus als der Durschnitt, habe mehr Geld, besseren Job etc.

Bei mir läuft.

Und bei dir ?

8 Antworten

Es kommt immer darauf an, woraus dein Leben besteht. Am Abend darf man sich ruhig seine Lieblingssendung anschauen, wenn man tagsüber alle Pflichten erledigt hat und sich um seine Ziele gekümmert hat. Alles ist eine Frage der Einstellung und Routine. Der Kopf muss irgendwann auch mal abschalten. Da kann eine sinnlose Sendung schon hilfreich sein.

Hacker48  29.12.2022, 16:17

RTL verursacht bei mir körperliche Schmerzen und ich bin nicht so ein Genie wie der FS. Mutmaßlich. Sinnlose Sendungen sind das eine, menschenverachtender, geskripteter Bullshit ist das andere. 😉

Nkosz  12.03.2023, 05:37
@Hacker48

also so ein Genie wie der FS kannst du auch nicht sein. Er ist so klug, dass ihn das besser aussehen lässt, als den Durchschnitt. Musste dir mal vorstellen

Och danke, bei mir ging es gestern noch.

Um sich zu bilden braucht man nicht mal einen Fernseher, dafür gibt es genügend andere Medien, oder Lesestoff.

Und ja, TV kann dumm machen, aber das Internet genauso, kommt immer darauf an, was man sich im TV anschaut und was man im Internet macht.

Wenn jemand wissbegierig ist, weltoffen durch die Gegend läuft Interesse hat, sich zu bilden, der wird sich auch die richtigen Seiten im Netz suchen.

"sage mir, was du du liest, was du im TV anschaust und wo dich im Netz bewegst, dann kann man schon etwas über jemand sagen,.

aber ein hoher IQ sagt auch nicht immer etwas darüber aus, dass ein Mensch wirklich klug sein muss.

Es gibt genügend Menschen, die eigentlich schlau sind und die trotzdem reihenweise auf Betrüger hereinfallen.

Macht Fernsehen dumm

Kann man so nicht verallgemeinern. Es kommt darauf an, was man sieht und wie lange man vor dem Bildschirm hockt.

Es gibt durchaus viele bereichernde und wissensvermittelnde Formate, wobei ich da einen großen Unterschied zwischen öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern sehe.

Die privaten sprechen leider mit Empörungswillen und Sensationsgier viel stärker primitive Reflexe und Interessen an.

Und wie überall: Die Dummen werden dümmer, die Klugen klüger, die Gebildeten kultivierter, die Bildungsfernen primitiver - auch und gerade durch die Wahl des Medienkonsums.

Ich sehe besser aus als der Durschnitt, habe mehr Geld, besseren Job etc.

Und das liegt am Fernseher... aha...

Ansonsten: was haben die Infos mit der eigentlichen Frage zu tun?

Und wäre es nicht schlau, wenn man Jeden so leben lassen würde wie es ihm gefällt, solange er Andere damit nicht stört?

Mein Mathelehrer z.B. hatte damals auch keinen Fernseher. Der war alles andere als doof.

Fernsehen kann durchaus schlau machen. Ist aber kein Garant dafür, dass man dadurch schlau wird. Es kommt eben auch darauf an was man konsumiert. Und keinen Fernseher zu haben muss nicht doof machen.

Bei dir läuft es nur mit dem Selbstwert nicht was? „Sehe besser aus als der Durchschnitt“ hast du mit deinem „hohen IQ“ nicht gelernt das Aussehen ein ziemlich individueller Begriff ist? Was ist wenn mehr als der „Durchschnitt“ dich aber hässlich findet? Nicht weil du es bist sondern weil die das finden? Bist du dann hässlicher als der Durchschnitt ? Oberflächlicher kackspast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung