Macht es Unterschied für den Fahranfänger, ob man ein kleines oder großes Auto fährt?

7 Antworten

Moin moin,

aus eigener Erfahrung kann ich es nur empfehlen mit einem großen Auto zu starten. Mein erstes Auto war ein Kombi, damit hat man super einparken gelernt! Ich komme jetzt mit so ziemlich jedem Auto in fast jede Parklücke! Zudem ist der Stauraum genial gewesen. Man konnte damit auch mal locker mit 5 Personen in den Urlaub fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fahre auf ein Audi q5 und habe Probleme, beim ein parken und rechts bei die abstende. Ich bin am überlegen ob ich mein Fahrlehrer wechsel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst ein kleines Auto deutlich besser einschätzen als ein großes. Außerdem hast du ein deutlich besseren Überblick über ein kleines. Ich würde für Fahranfänger immer erstmal ein kleineres Auto empfehlen.

lg

Das ist Gewöhnungssache... allerdings sollte man das Autofahren schon können, wenn man auf ein großes Auto wechselt. Sonst hat man recht schnell die Unfälle beim Parken, weil man weder die Größe seines Autos noch zum Beispiel den Schleifpunkt seiner Kupplung kennt... bums.

Ich finde es wesentlich besser, wenn man erst ein kleines, übersichtliches Auto mit wenig PS hat und da etwas Fahrerfahrung sammelt, statt gleich mit der größten Kiste und viel zu viel PS anzufangen.

Und eben weil die Unfallgefahr bei Fahranfängern so hoch ist, würde ich mir da nie ein neues Auto kaufen... mein Traumauto war damals ein alter VW Polo... klein und übersichtlich, schön zu fahren und wenn was passiert is nicht viel kaputt. Konnte mir den Wunsch zwar nicht erfüllen, aber passiert ist auch nie was, wenngleich manchmal auch Glück im Spiel war.

Ich war froh, dass ich das Fahren schon konnte, als ich auf mein jetziges Auto gewechselt bin, das doch etwas größer als ein Polo ist ;-)

19In87  09.09.2020, 11:57

Wenig PS heisst? würde keinem Anfänger ne 69 PS Gurke empfehlen wo er bei jedem überholvorgang schnappatmung bekommt. So 100 finde ich optimal...

ichbinich2000  09.09.2020, 22:37
@19In87

Da bekommt auch nur der Schnappatmung, der nicht schalten kann... und man wird nicht übermütig. Für einen Fahranfänger reichen meiner Meinung nach maximal 100 PS locker... aber dieser Käse von wegen "mit unter hundert PS kann man nicht vernünftig fahren" ist ja doch ziemlich lächerlich ;-)

19In87  10.09.2020, 13:11
@ichbinich2000

mit 69 PS zieht er einfach nicht. Hat wenig mit richtigem oder falschem schalten zutun. Der überholweg wird einfach länger und so kommt es dazu das Abstände schneller mal falsch eingeschätzt werden. Ich will kein PS Monster, aber 100 sollten es meiner meinung nach +- 10 schon sein...

Am Anfang ist das Ende vom Auto bei einem kleineren viel dichter dran und damit leichter einzuschätzen.

Und weil das Auto kleiner ist, ist auch noch mehr Platz auf der Fahrspur übrig. Das hilft, wenn noch nicht mal die Lenkung vertraut ist.