Macht es Sinn zu denken, dass Aliens auch die selbe oder eine ähnliche Luftgemische brauchen wie die Land- und Vogeltiere bei uns auf der Erde?

8 Antworten

Man weiß dass Lebewesen nicht umbedingt Sauerstoff zum überleben brauchen. Für die ersten Lebewesen war Sauerstoff sogar ein Gift und als sich die ersten Photosynthese betreibenden Pflanzen ausbreiteten, führte das zu einem globalen Massensterben. Aber auf der anderen Seite ist das Verbrennen von Sauerstoff, einem hochreaktiven Gas, energetisch sehr effizient. Daher kann man davon ausgehen dass es zumindest sehr wahrscheinlich ist dass andere Lebewesen auf anderen Planeten auch Sauerstoff brauchen, aber sicherlich nicht alle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik
uhyrius  07.01.2024, 15:21

Könnte es nicht sein, dass der Sauerstoff im Boden in Form von Peroxiden vorkommt, während die Atmosphäre z.B. aus Kohlenmonoxid besteht. Lebewesen könnten dann (ohne heiße Verbrennung) mit Hilfe von Enzymen das eingeatmete CO mit den Peroxiden umsetzen um so Energie zu gewinnen.

MonkeyKing  07.01.2024, 16:21
@uhyrius

Ja, da gibt es sicherlich schier unbegrenzte Möglichkeiten die wir uns noch gar nicht vorstellen.

Man nimmt immer an, dass Aliens von anderen Galaxien kommen und ganz anders aussehen. In Wirklichkeit ist es aber ganz anders: Jesus war nicht von dieser Welt. Er sah aus wie wir, lehrte aber etwas völlig anderes als die Lehrer seiner Zeit. Erfüllte Prophezeiungen, die lange vorher niedergeschrieben wurden, die man aber nicht verstand. Er wählte sich seine Jünger aus, weil er in die Herzen sehen konnte. Die man ebenso verfolgte. Doch viele erkannten sie, und nahmen diese Lehre, diesen Wandel, trotz Verfolgung in Kauf. Heute: - Das sind die Aliens, die überall wachsen, und wogegen sich die unbelehrbare Welt auflehnt. Zu ihrem eigenen Verderben.

Interrogantis
Fragesteller

Jaja, geh mir weg mit deinem Himmelszauberer.

geheim007b  07.01.2024, 14:53

Man nimmt an dass inteligente Aliens ähnlich aussehen würden wie wir, und jesus war ein einfacher mensch.... nicht mehr und nicht weniger.... wenn er überhaupt existiert hat hat er keinesfalls irgendwelche Wunder vollbracht.... er wäre sonst so was wie der Staatsfeind nr. 1 im römischen Reich gewesen.

Die Aliensucher hier haben bloß zuwenig Phantasie, sich auch ganz andere Lebensformen vorzustellen. Genau das ist mein Hauptkritikpunkt bei diesem Thema.

Die suchen irgendwie nur sich selbst gewissermaßen. Natürlich ist Leben, wie wir es kennen an die auf der Erde vorhandenen Bedingungen gebunden. Aber nur nach ebensolchen Bedingungen zu suchen, ist m. E. einfallslos, zu einseitig.

Alles ist Möglich, wenn wir wissen ja noch nicht mal genau wie Außerirdische aussehen können.

Ich finde es witzig, das ich hier lesen muss, das Jesus ein Außerirdischer gewesen sein soll. :)

Ja, es gibt einige Thesen, Hypothesen und Theorien, die davon ausgehen, dass außerirdische Lebewesen auch die selben oder ähnliche Luftgemische brauchen zum Atmen wie die Lebewesen auf der Erde. Andere gehen genau vom Gegenteil aus, weil die chemischen Voraussetzungen überall anders sind.

Letztendlich lässt sich die Frage nur mit Sicherheit beantworten, wenn wir tatsächlich Kontakt zu solchen Lebewesen haben. Bis dahin können wir nur mutmaßen, eben raten.