Redewendung du lebst auf dem Mond Bei anderen Lebewesen?

4 Antworten

Oh, draussen im All wird viel über uns gesprochen. Der Mensch kommt in zahlreichen Redewendungen vor, das kann man diversen Zeitungen wie z.B. der Cosmic Times entnehmen. Hier ein paar Beispiele der grösseren Planeten:

Proxima B: "Humanisier nicht so im Zeug rum!" (Wenn jemand zu viel schwafelt)

Trappist 1d: "Reiss Dich zusammen, Du bist doch kein Mensch!" (Wenn jemand zu viel jammert)

Ross 128 b: "Mensch mich nicht an!" ( Meint: Lüg mich nicht an!)

Gliese 667: "Bin ich ein Mensch oder was?" (meint "Bin ich nicht ganz richtig im Kopf oder was?)

Toi 700 d: "Los, vermensch Dich!" (meint: Hau ab!)

GJ 1061: "Ein Wort noch und ich mach einen Menschen aus Dir!" (schlimmstmögliche Drohung)

nein, Aliens würden wohl kaum von einem sehr weit entfernten Planeten und/oder Deutsch sprechen

man weiß nicht einmal ob es außerirdisches Leben gibt, noch weniger ob sie eine (vergleichbare) Sprache und Redewendungen verwenden

Diese Leute finden sich nicht mit den irdischen Gegebenheiten und Möglichkeiten ab, sondern haben Hirngespinste. Als Synonym für abwegige Gedanken hat sich eben ein Himmelskörper eingebürgert.

Und ob es überhaupt Aliens gibt, wissen wir nicht. Genauso wenig wissen wir, falls es sie gibt, ob die sprechen können.

Gut möglich, aber eher "du lebst auf einem anderen Planeten".

verreisterNutzer  17.02.2022, 03:37

Warum anderen???

Klardenker93  17.02.2022, 03:39
@verreisterNutzer

Das sagt man hier u. A. auch. Die Erde gibt es nur ein mal im Universum es ist der Name unseres Planeten. Monde gibt es viele, weil es Objekte sind, die um einen Planeten kreisen. Also könnten Aliens auch sagen "du lebst auf dem Mond" aber eben den Mond ihres Planeten, wenn sie einen haben.