Macht es Sinn WLAN Endgeräte auf 2.4 ghz und 5 ghz aufzuteilen?

1 Antwort

Du hast sowieso 2 unterschiedliche Netzwerke mit selber SSID, wenn du Dual-Band WiFi hast (so ist es bei WiFi ac und b/g/n, weiß aber nicht, wie es bei WiFi ax ist).

Wenn du wegen WLAN Verbindungsprobleme hast, dann wären eventuell getrennte SSIDs sinnvoll. Die FritzBox hat aber genug Leistung, um viele unterschiedliche Dinge zum Laufen zu bekommen. Selbst Telefon, Gigabit-Internet und die Nutzung der FritzBox als NAS gleichzeitig sind bei mir kein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Hilfehilfedumm
Fragesteller

Ja wenn alles normal wäre, dann wäre es ja nicht so schlimm aber weil alle Nachbarn auch auf 2.4 ghz senden haben scheint es ab und zu Überschneidungen zu geben. Außerdem wird Person 2 mit reaptern überbrück weil sie im ersten und Router im 3 Stock ist.

Test1ccount123  03.05.2021, 12:25
@Hilfehilfedumm

, dass viele Personen im 2.4 GHz Netz senden, ist ganz normal. Solche Überschneidungen sind ebenfalls normal, eine getrennte SSID ändert nichts daran und dein 5 GHz Netzwerk ist davon nicht betroffen.

Normalerweise geht dein Gerät bei Möglichkeit ins 5 GHz Netz. Also solltest du nichts dran ändern, eventuell nur den Kanal des 2.4 GHz Netzwerks ändern (geht auch mit geteilter SSID).