Macht es Sinn sich extra den Businesszugang zu kaufen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied liegt in den folgenden Zusatzleistungen

Das Team-Abo umfasst die gleichen Programme und Services wie ein Einzelanwender-Abo plus:
• Unternehmenseigene Bibliotheken, die automatisch für alle Anwender zugänglich gemacht werden können, die dem Creative Cloud-Abo zugeordnet sind
• Web-basierte Admin Console zur einfachen Verwaltung und Neuzuweisung von Lizenzen
• Tools zur zentralisierten Bereitstellung durch die IT
• Entzug des Zugriffs auf Kreativinhalte, wenn ein Mitarbeiter die Organisation verlässt
• 1 TB Cloud-Speicher pro User, der für das gesamte Team gepoolt werden kann
• Bis zu 180 Tage Zugriff auf ältere Versionen von Cloud-Dokumenten
• Technischer Support rund um die Uhr
• Persönliche Termine mit Adobe-Produktexperten
• Unbegrenzte Veröffentlichung von Stellenausschreibungen über Adobe Talent und Zugriff auf einen Pool aus vielen Millionen Kreativen

Ob man die braucht und nutzen möchte steht einem natürlich selbst frei. Gegen die Nutzung der Einzelanwender-Lizenz auch im gewerblichen Bereich spricht meiner Kenntnis erst mal nichts.

Eine Lizenz für drei Mitarbeiter zu nutzen geht hingegen schnell ins Auge. Die gleichzeitige Installation auf drei Geräten ist erlaubt. Die gleichzeitige Nutzung hingegen nicht und wird auch unterbunden. Ferner kommen derlei Lizenzschustereien gar nicht gut, wenn eine betriebliche Untersuchung stattfindet und man nicht belegen kann, dass jeder Arbeitsplatz auch die erforderlichen Lizenzen besitzt. Wird dann schnell ein sehr teurer Spaß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

gutefrage285
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Dann würde es ja eher Sinn machen, dass man die Business Variante nimmt, weil man ja da aktuell 70€ zahlt, weil Mann ja sonst draufzahlt wenn man drei Einzelabos kauft oder?