Macht es Sinn online Armbänder zu verkaufen?

5 Antworten

Schnell mal auf eine Plattform für gebrauchte Sachen geschaut. 2 professionell gefertigte Armbändern für 3,90 +1,90 € Versand (wie gesagt 2 Stück). Komplexe Edelstahlarmbänder für 5 € das Stück inkl.Versand.... usw.

Geld kann man damit also nicht verdienen, wenn man die Teile nicht in kürzester Zeit herstellen kann.

Da du keine Marke darstellst, man als privater Verkäufer immer mit Glaubhaftigkeit zu kämpfen hat, wird es wohl sehr sehr schwierig sein auch nur die Materialkosten wieder herein zu bekommen.

Ich würde dir Flohmärkte empfehlen, wo du nebenbei auch noch andere (gebrauchte) Sachen verkaufst. Dann machst du das 1-2 mal im Jahr und hast auch weniger Aufwand mit dem Versenden und die Kunden können sich vor Ort von deiner Qualitätsarbeit (Thema Glaubhaftigkeit) überzeugen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau einfach auf den gängigen Verkaufsseiten, welche Nachfrage besteht. Ich wäre aber vorsichtig. Dich kennt im Web kein Mensch, andere Anbieter gibt es sicher genug. Und lasse dich nicht verleiten durch Aussagen von evt. 10 Personen, es wäre toll usw. Von den 10 sind dann, wenn es Geld kostet, mind.9 Leute nicht mehr interessiert. Mache es erst mal als Hobby und beschenke deine Leute zu Weihnachten. Dann kannst du ja weiter sehen wie sich das entwickelt.

Grundsätzlich wäre das wohl möglich, aber ob das auch Sinn macht erscheint fraglich. Zumal Du für den geplanten regelmäßigen Verkauf ein Gewerbe anmelden müsstest.

Woher ich das weiß:Recherche

Kann klappen, muss aber nicht. Ob es Sinn macht, kann dir niemand so wirklich sagen. Wenn du dich dafür begeisterst, wirst du mit Sicherheit den ein oder anderen Kunden bekommen. Die Sache ist nur, dass es auch sehr viele Dinge gibt, die dagegen sprechen, zum Beispiel:

  • Du stellst die Armbänder selber her - ist der Aufwand pro Stück nicht zu hoch um sie zu einem adäquaten Preis zu verkaufen?
  • Armbänder gibt es mittlerweile von günstig bis teuer. Von billig bis überteuert. Wo würdest du dich ansiedeln?

Es springen viele Faktoren mit, da würde ich mir an deiner Stelle genaustens Gedanken drüber machen.

99NekoChan
Fragesteller

Die Bänder sind recht schnell gemacht. Für ein Armband brauche ich etwa eine halbe Stunde.

Wenn ich mehrere mache könnte ich (je nach den Perlen) ein Armband für ca 10€-15€ verkaufen. Mir ist es sehr wichtig meine Materialien aus vernünftigen Quellen zu beziehen sowie nur Naturmaterialien zu nutzen.

Das ganze soll nicht auf Gewinn ausgelegt sein. Mir ist einfach wichtig, dass ich das, was ich ausgebe wieder rein bekomme.

Was sollen die Armbänder kosten?

Wie teuer ist die Herstellung?

Wieviel Startkapital hättest du?