Bester Verschluss für Festivalbändchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe meiner Tochter das Teil vorhin festgenäht, nachdem der kleine Druckknopf, den ich als Lösung erachtete, nicht wirklich gut verschlossen hat.

verreisterNutzer  21.08.2018, 12:27

Nähen klingt interessant. Das kriegt man ja wieder auf ohne das Band zu zerstören, man muss ja nur den plastikverschluss abkriegen. Wie genau hast du das denn gemacht und hält es gut? Lg

user89467  21.08.2018, 13:55
@verreisterNutzer

Ich habe das Band sozusagen am Handgelenk festgenäht, weil meine Tochter es nicht immer mal abmachen will. Die Druckknöpfe, die ich gekauft habe, haben nicht wirklich festen Halt gehabt. Von daher diese Annäh-Lösung.

Diese Plasteverschlüsse müssten mit einer scharfen Schere aufgeschnitten oder mit einer Zange aufgebogen werden, damit die Zähne innendrinnen das Band loslassen, meinte meine Tochter, als ich sie gerade fragte. Das ist wohl wie bei Kabelbindern, die, einmal zugezogen, auch nur durch Aufschneiden wieder was freigeben.

verreisterNutzer  21.08.2018, 16:10
@user89467

Super vielen Dank! Hatte sie mit den Bändern bisher irgendwelche Probleme oder halten sie ganz normal?

user89467  21.08.2018, 18:39
@verreisterNutzer

Bisher hielten sie ganz normal. Sie hat 4 von den Dingern am Handgelenk. Allerdings habe ich auch mal gelesen, dass man diese Bänder nicht länger als ein halbes Jahr tragen sollte, weil sich durch Duschen oder Schwitzen darunter Keime bilden können.

user89467  02.06.2019, 06:19
@xGabel

Ich weiß. Habe ich meiner Tochter und ihrem Freund auch schon gesagt.

Diese Plastikverschlüsse sind Centartikel, bekommste bei eBay im 100er Pack. Die alten mit ner Zange aufbrechen, und neues dran. Wenn du das ein paar mal gemacht hast, geht das ratzfatz.
Schwieriger wird’s mit den Metallverschlüssen von großen Festival, die kannste nur mit viel Geduld vorsichtig aufsägen (und anschließend mit neuem Plasteverschluss versehen)

Sachen wie Druckknopf, Gummiband, Klettverschluss etc gehen natürlich auch, sieht aber ziemlich unecht aus....