Sind Armbänder verkaufen Legal?

3 Antworten

Hallo Ps4Sucheer,

ich möchte auch in die Branche einsteigen

Mutig, mutig

Hast Dich schon mal über Deine größte Konkurrenz aus China informiert?

Verlangen kannst Du was Du willst, ob es jemand bezahlt ist eine andere Sache. Also ich würde so Kinderarmbändchen nicht kaufen; und minderjährige InteressentInnen dürften im IT eigentlich nicht kaufen; kein Shop wünscht sich Kinderkäufer.

Wenn jemand - wie Du - die Marktlage nicht kennt, sieht die Verwirklichung Deines Wunschtraums etwas düster aus.

Auf was Du speziell - bei einem gewerblichen Verkauf - achten solltest, wurdest ausführlich hingeweisen.

Als ob jeder der das auf eBay verkauft ein Gewerbe angemeldet hat.

Wer es nicht macht: Abmahnungen sind sicher

Ich wünsche Dir auch einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen.

Ps4Sucheer
Fragesteller

Ich bin 18 und will es einfach als Hobby nebenbei machen!! Ich bin noch Schüler!

Margita1881  10.12.2020, 19:37
@Ps4Sucheer

Was Du vorhast, ist gewerblicher Verkauf; egal ob Du das nebenbei machen willst.

Du stellst die Armbänder bzw. Ketten her und verkaufst sie in größeren Mengen; das ist Handel.

Von Experten Raoul Zanzara, UserMod Light und Margita1881 bestätigt
Muss ich auf etwas speziell acht geben ?

Auf nicht viel, ist ganz easy:

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht, das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch auf Dich zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Fundiertes (!) kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produkthaftung, DSGVO, Verpackungsverordnung, Haftung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits setze ich mal voraus, bei eBay, bzw. eBay Kleinanzeigen ist natürlich auch ein gewerblicher Account obligatorisch.

Nur ein Beispiel:

Ein fehlerhaftes Impressum kann Dich mal eben bis zu 50.000,00 € kosten.

Und ja, die Zahl der Nullen ist völlig korrekt:

Klicken: Alles zur Impressumspflicht

Als Minderjähriger brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die des Vormundschaftsgerichts.

Das Vormundschaftsgericht prüft dabei sehr genau, ob Du die notwendige Reife besitzt und über notwendige Fähigkeiten und Kenntnisse verfügst, um ein Gewerbe führen zu können.

https://www.gewerbe-anmelden.info/gewerbeschein/minderjaehrige.html

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die Finanzämter verfügen über eine Software mit ganz erstaunlichen Fähigkeiten...;-)

https://www.test.de/Steuerfallen-fuer-Ebay-Haendler-Wann-das-Finanzamt-bei-Onlineverkaeufen-nachhakt-4802200-0/

Und für wieviel Euro könnte ich die Armbänder pro Stück verkaufen ?

Das musst Du kalkulieren; sowas gehört zu einer kaufmännischen Ausbildung, ohne die Du scheitern wirst.

Klingt hart, ist aber so.

Ps4Sucheer
Fragesteller

Ich wollte das eigentlich so neben bei machen ( bin 18 geworden und gehe noch zur Schule ). Wollte mir die Buchstaben und Steine einfach bestellen, die Kette machen und dann an Kunden verkaufen 😳😫😔

PeterP58  10.12.2020, 18:09
@Ps4Sucheer

Auch wenn Du es nur "nebenbei" machen möchtest musst Du diese Dinge beachten...

Ps4Sucheer
Fragesteller
@Multifunction

Als ob jeder der das auf eBay verkauft ein Gewerbe angemeldet hat.

Multifunction  10.12.2020, 18:11
@Ps4Sucheer

Dann mach doch einfach, was Du willst; auch die möglichen Folgen für Dich stehen übrigens ausführlich oben.

Kopfschüttel...

Wenn du in Deutschland Dinge verkaufen willst musst du ein Gewerbe anmelden. In deine Preisgestaltung musst du Dinge wie Steuern, Einkaufspreis für die Materialien, Lagerkosten und so weiter mit einplanen. Ein erster Schritt um so eine Unternehmung zu starten sollte das Schreiben eines Businessplans sein.

Ps4Sucheer
Fragesteller

Ich wollte das eigentlich so neben bei machen ( bin 18 geworden und gehe noch zur Schule ). Wollte mir die Buchstaben und Steine einfach bestellen, die Kette machen und dann an Kunden verkaufen 😳😫😔

Schnibbelditz  10.12.2020, 18:16
@Ps4Sucheer

Auch wenn du es nur nebenbei machst musst du dafür ein Gewerbe anmelden(Das klingt aufwändiger als es in Wirklichkeit ist). Da du das Ganze in einem ziemlich kleinen Rahmen betreiben willst würdest du es wahrscheinlich als Einzelunternehmer/Kleingewerbetreiber anmelden.