Macht es sinn den subwoofer vom boden zu nehmen wenn man im erdgeschoss wohnt?

3 Antworten

Einen Subwoofer solltest du unter allen Umständen vom Boden entkoppeln, um ein Nachschwingen zu verhindern. Das geschieht zum einen durch Gummipuffer mit spitzer Auflage und zum anderen z.B. durch eine Granitplatte auf den man ihn zusätzlich stellt. Soundtechnisch ist das auf jeden Fall besser und deine Nachbarn werden dir es ebenso danken.
Du musst die Energie vom Sub zunächst mit Spikes in die Granitplatte ankoppeln. Dann die Dämpfer zwischen Granitplatte und Boden zum entkoppeln. Somit wird die meiste Energie in die Granitplatte übertragen und die geringste in den Boden.

Hammelbatscher
Fragesteller

ich werde einen waschmaschijnen matte verwenden habe ihn zur zeit auf einem stuhl maxcht das sinn ihn weiter auf dem stuhl zu lassen plus die waschmaschinenmatte unter dei füsse des stuhles zu legen

Idiealot  15.12.2016, 13:13
@Hammelbatscher

Der Stuhl macht überhaupt keinen Sinn. Ganz im Gegenteil, er schwingt mit und dient zusätzlich noch als Resonanzkörper. Sinn ist ja den Bass ohne (!) Schwingungen zu erleben. Es reicht wenn man z.B. eine Graniplatte auf eine Dämm-Matte legt einer Waschmaschine. Und auf die Granitplatte eben den Sub. Dieser steht auf Spikes und gibt dann, was an Schwingungen auftritt an die schwere Granitplatte ab, die nicht schwingt oder minimal und eben nicht in den Boden.

Hammelbatscher
Fragesteller
@Idiealot

zur zeit ist es so dass ich noch im 1. stock wohne deswegen habe ich den sub vom boden entkoppelt aber wenn ich umziehe werde ich den sub auf die grintplatte stellen unter der die waschmaschinen dämmate liegt oder  ?

Idiealot  15.12.2016, 13:34
@Hammelbatscher

Solange er auf dem Stuhl bleibt ist er nicht entkoppelt. Der Stuhl schwingt und dient als Resonanzkörper. ;-)

Hammelbatscher
Fragesteller
@Idiealot

achso war der meinung das dadurch der bass nicht so gut nach unten dringen kann wie kann ich das denn verhindern weil unten drunter wohnen leute und die beschweren sich übere den bass muss den schon fast aus machen

Hallo Simon,

falls der Subwoofer auf dem Boden stehen muss, hilft es bereits, ein flauschiges, doppelt zusammengelegtes (Hand)tuch darunter zu legen. Das ist die einfachste Methode, um den Bass mehr zu dämpfen.

Außerdem sollte man den Subwoofer nicht unmittelbar an die Wand oder ein anderes Möbelstück stellen, da mir schon aufgefallen ist, dass das irgendwie "leitet".

Je höher so ein Subwoofer steht, desto weniger wummert er natürlich. Wobei es immer darauf ankommt, worauf er steht. Je dichter die Unterlage, desto gedämpfter der Bass.

Hoffe, das hilft dir. : )

LG

Ja! Vor allem für den Klang für dich ist es viel besser.