Macht es Sinn Besen hochkant zu lagern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das macht immer Sinn!

Meine Besen stehen alle und immer mit den Borsten nach oben, damit diese ihre Form behalten. Nach Benutzung werden sie auch neben der Reinigung immer nochmal hochgestrichen.

Jetzt hüte ich grad urlaubsbedingt das Haus der Kinder und fand einen Besen, der völlig platt ist. Ich habe ihn ins Wasserfass getaucht, lasse die Borsten quellen und versuche diese dann etwas zu richten. Ich glaube allerdings nicht, dass mir das gelingt ...

Neu kaufen ist hier wohl einfacher ... nur eben nicht nachhaltig ..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wilhelm611  29.01.2024, 20:15

Vielen Dank für den Stern!

Natürlich macht es Sinn, einen Besen nicht auf die Borsten zu stellen, weil die sich sonst verbiegen, abknicken oder sogar brechen.

Entweder man stellt ihn mit dem Stiel nach unten und den Borsten nach oben hin oder man hängt ihn auf.

Wenn der Besen regelmäßig nass wird, weil man ihn z. B. draußen auf Hof oder Straße verwendet, macht es Sinn, wenn man ihn am Stiel aufhängt - dafür gibt es spezielle Haltebügel - dann werden die Borsten schnell wieder trocken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Manche ja, sonst biegen die Besenhaare ein. Ich habe einen Besen mit Gummihaaren (gut gegen Tierhaare), der ist nach 20 Jahren immer noch gut und die "Haare" nicht umgeknickt.

Durchaus - andererseits, es baucht eh ab und zu nen neuen.

anjanni  17.07.2023, 11:31

Ein gut gepflegter Besen hält aber entschieden länger als ein nicht gut gepflegter Besen. Zur richtigen "Pflege" ghört auch die richtige Lagerung...

Es macht zumindest Sinn, den Besen nicht so auf die Besenhaare zu stellen, dass sie knicken...

Möglich wäre, den Besen aufzuhängen oder kopfüber hinzustellen.