Macht es Sinn, bei Regen den Garten umzugaben?

6 Antworten

NEIN, mal abgesehen davon dass diese "Schlammpartie" nicht gerade Spaß macht, ist diese unproduktiv.

  • Die nasse Erde ist schwerer
  • Insbesondere lehmartige Erde klebt zusammen und man braucht zusätzliche Kraft diese Verbindung zu lösen
  • Man gräbt unter anderem um, damit mehr Sauerstoff in die Erde eindringen kann, bei Regen werden diese Risse im Boden gleich wieder zugeschwemmt
  • Mehr Kraftauswand beim gehen, weil die Erde an den Schuhen kleben bleibt und mit jedem Schritt schwerer werden

Der ideale Zeitpunkt zum Umgraben ist ca. 2 Tage nach dem Regen. Die Erde ist wieder etwas angetrocknet aber doch nicht mehr so steinhart wie vor demRegen. In der Zeit kann ich meiner besten Gartenerde (ist nicht überall gleich ideal) sofar Löwenzahn ohne Werkzeug aus dem Boden ziehen.

Warum überhaupt umgraben? Bei Neubeetanlage macht es zwar noch halbwegs Sinn, aber auch da gibt es effektivere und schonendere Methoden.

Durch das Umgraben wird die Bodenstruktur durcheinander gebracht. Unkraut , bzw. Beikräuter werden dadurch nicht weniger, wenn sie vorm Graben oder Lüften nicht entfernt werden. Um den Boden zu lockern reicht es mit dem Sauzahn, Grubber oder Grabegabel zu arbeiten. Gründung, verrotteter Mist oder Restmulch wird nur leicht eingearbeitet.

Ich handhabe es seit vielen Jahren einfach, habe kaum Unkraut und sehr gute Erträge. Nach der Ernte wird kein Beet nackig gelassen. Entweder kommt Gründungsaat oder Grünschnitt je nach Fruchtfolge drauf. Gemulcht (meist Rasenschnitt oder sonst Pflanzenreste) wird sowieso ständig nach anwachsen der Pflanzen. Im Frühjahr gehe ich mit dem Grubber kreuz und quer durch, arbeite damit Mulchreste oder Gründung- mit Hornspänen, Urgesteinsmehl, Algenkalk und Kompost je nach geplanten Pflanzen ein. Mit der Harke wird für sähen, stecken oder legen vorbereitet. - fertig. Habe sehr schweren Boden für den man was tun muss. Weder bei Regen, noch bei Trockenheit könnt ich meinen "rohen" Boden bearbeiten. Entweder klebt er oder ist wie Beton.

Das ist überhaupt kein Problem. Nur wenn es zu nass ist und dann nur Matsch da ist wird's zur Schlammschlacht 😂

Auf gehts

DoroA
Fragesteller

Ja.. Genau das meine ich.. Das wird dann eine Schlammparty.. Also lieber am naecnsten Tag, wenn es nicht mehr so schlammig ist..?

Warum nicht wenn, du Licht und bock darauf hast.

Wenn es bei dir regnet. bis zu einem bestimmten Punkt geht das leichter. Zu mindestens ist Lehm feucht besser zu Händeln. Der Brandenburger Sand ist feucht/nass aber schwerer.

Ran an den Spaten und eine gute Ernte.

🌶🍓🍅🍒🍎🧅🥔🥒🌻

DoroA
Fragesteller

Nee..​Das ist überwiegend Parabraunerde..

DoroA
Fragesteller
@DoroA

Die ist an sich schon schwer

Warum nicht, gräbt sich leichter wenn die Erde nass ist ...