Macht es Schafen etwas aus rasiert zu werden?

11 Antworten

Sie sind leider darauf angewiesen, weil sie so gezüchtet wurden, dass ihr Fell so sehr wächst. Wenn man sie nicht scheren würde, würden sie überhitzen..

Die Prozedur an sich kann schon stressig sein, besonders, wenn es zum ersten Mal gemacht wird. Aber nach der Schur ist das Schaf sicherlich erleichtert, die Wolle los zu sein, ist auch besser für den Kreislauf.

Schafe werden geschoren, nicht rasiert.

Und ja, in dem Moment finden sie die Prozedur nicht so toll. Aber es geht ja schnell. Die schnellsten Schafscherer schaffen es in 1 Minute.

Was passiert, wenn ein Schaf nicht geschoren wird, siehst du hier:http://www.focus.de/panorama/videos/jede-menge-wolle-ungeschoren-bauer-findet-wildlebendes-schaf_id_4087605.html

Hier noch ein bißchen was zu gucken und zu lernen übers Schafe scheren:
https://www.youtube.com/watch?v=qwpHhgM5IVI

Wenn man dabei schonend mit ihnen umgeht, dann trägt das Schaf keinen Schaden davon und kommt sicher auch gut damit zurecht. Leider ist das grade in größeren Betrieben nicht immer der Fall - Zeit ist Geld und daher wird da nicht immer so viel Rücksicht genommen auf das Tier.

Schafe haben keinen natürlichen Fellwechsel mehr, der wurde ihnen abgezüchtet. Würde man sie nicht scheren, dann würde das Fell immer weiter wachsen und verfilzen. Das ist nicht nur hinderlich und unangenehm für das Tier, sondern auch irgendwann ein gesundheitliches Problem.