Können Schafe ein menschliches "Määäh" vom schaflichen "Määäh" unterscheiden?

4 Antworten

Ich würde davon ausgehen denn Hunde können erkennen wenn ein Mensch "bellt".

Ich weiß noch vor 4 Jahren war ich mit einem Kollegen an einem Schaafsfeld. Ich habe mich hinter gebüsch versteckt und "Määäh" gemacht, keine Reaktion.

Ich bin dann aber auf Yt gegangen, habe Schaafstöne abgespielt über die Musikbox, die ich ich dabei hatte. Nach ungefähr 5 Sekunden des Videos machten die Schaafe auf dem Feld plötzlich mit und kamen in meine Richtung gelaufen..

Ich werte das als ein Ja, sie können unterscheiden.

Idsilba
Fragesteller

cooler empirischer Beweis!

Zumindest die Deichschafe an der ostfriesischen Küste können das nicht. Habe bei meinen Spaziergängen das auch gelegentlich mal getan und immer sofort eine Antwort bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die denken dann: schon wieder einer, der unsere Sprache nicht kann