Ab wann kann mann Schafe absetzen?

4 Antworten

Also so 10-12 Wochen sollten sie möglichst bei der Mutter bleiben. Wenn Du sie wesentlich eher absetzen willst, mußt Du Lämmermilch geben, keine Kuhmilch, und schon garnicht aus dem Supermarkt. Vielleicht beschreibst Du besser mal, was Dein Problem ist, damit man Ratschläge geben kann.

Koechlein1948  10.03.2011, 20:19

Ich habe für verstossene Lämmer beim Bauern die Kuhmilch geholt und die mit Wasser verdünnt.

mauseschaf  10.03.2011, 20:24
@Koechlein1948

Und die sind richtig gut geworden damit? Wir haben immer nur die Lämmermilch genommen und haben sehr schöne Lämmer damit aufgezogen. Am besten ist natürlich immer die Original-Muttermilch.

10-12 Wochen ist eine gute Zahl. Lämmer entwickeln ab der 2-3 Woche eine Pansen und du musst unbedingt etwas Heu zufüttern (Wegen der Rohfaser). Außerdem ist es wichtig sie an anderes Futter zu gequtschtem Getreide Gerste, Roggen oder Weizen. Hafer mögen sie nicht so gerne.

Ab der 6. Woche sollte der Pansen ausgebildet sein, ab dieser Zeit bauen die Pansenbakterien einen großen Teil des sehr hochwertige Eiweißes auseinander und machen Ammoniak daraus. Das gleiche tun sie aber auch mit jeder anderen Stickstoffverbindung die möglicherweise billiger zu haben ist. (Zum Beispiel Gras oder Heu)

Eine gute Faustzahl zum Absetzen ist: 12-14 Kilogramm (Merinolandschaf) bei guter Entwicklung und mindestens 120 Tage. Lämmer kleinerer Rassen entsprechend früher.

Achte vor allem wenn die Lämmer eigentlich schon zu alt für die Milch sind darauf das sie immer ausreichend Rohfaser und etwas stärkehaltiges Kraftfutter bekommen, da Eiweiß immer zu Ammoniak auseinadergebaut wird, aber nur verwertet werden kann wenn auch genügend Stärke vorhanden ist. Ein Zuviel an Ammoniak muss abgebaut werden und schadet der Leber.

Einen guten Artikel über den Pansen und seine Funktion gibt es bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Pansen

also wenn du lämmer mit kuhmilch füttern willst würde ich sie zumindest mit Ameisensäure versetzen, damit die kleinen die Milch besser verdauen können! Die Ameisensäure bekommst du in der Apotheke oder im imkereibedarf. wegen der Dosierung frag am besten einen Tierarzt. Kommt nämlich darauf an wie stark die säure ist. lg stefanie0004

Jahre???so alt werden lämmer heutzutage nicht mehr

Vaduz
Fragesteller

ah kack :D sry ich meinte wochen ^^