Macht es etwas aus wenn Nullleiter und Phase vertauscht sind?

4 Antworten

Bei Steckdoen anklemmen ist das egal ob links oder rechts die Phase oder Nullleiter ist.In der Mitte muss aber der Schutzleiter angeschlossen sein .Bei einer Lampe muss so angeschlossen werden wie auf der Bezeichnung der Lampe oben steht.

Es gibt genaue Vorschriften wie was angeschlossen wird so das es zu keinen Tödlichen Unfällen kommt und macht das ein Laie der Phase mit Neutral tauscht und es kommt zum tödlichen Unfall steht der derjenige mit einem Beim schon im Gefängnis den der Fachmann geht davon aus das Neutral= Blau , Phase= Schwarz ist zumindest im Sicherungskasten und Steckdosen und bei Unterverteilungen .

Vorschriften kann man nachlesen in der VDE 0100 .

Das kommt auf die Anwendung an. Die Funktion von Stromverbrauchern wird generell nicht beeinträchtigt durch die Vertauschung der beiden Leiter. Es können allerdings im Einzelfall gewisse Sicherheitsstandards verletzt werden, bei alten Installationen kann es auch gefährlich werden:

  • Bei alten Installationen ist der Schutzkontakt von Steckdosen oft noch auf den Nullleiter geklemmt. Nach der Vertauschung liegt dann die Netzspannung auf dem Metallgehäuse des Elektrogerätes.
  • Bei den klassischen Schraubfassungen sollte aus Gründen des Berührungsschutzes der Spannung führende Leiter nicht auf dem Gewindeteil liegen.
  • Der Spannung führende Leiter sollte über den Lichtschalter geführt werden, damit die Abschaltung der Spannung gewährleistet ist.

Außerhalb einer typischen Schukosteckdose nein, denn wir können unsere Stecker schließlich in zwei verschiedenen Richtungen einstecken. Schon beim Lichtschalter hört das allerdings auf.

Innerhalb einer elektrischen Installation hängt es weitestgehend von den Umständen ab, wie viel oder wie wenig passiert.