Macht es einen Unterschied, ob das Genickstück anatomisch geformt ist?

BILD1 - (Pferd, Zaumzeug, Gebisslos) BILD2 - (Pferd, Zaumzeug, Gebisslos)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das macht sogar einen sehr großen Unterschied.

Wie der Begriff anatomisch schon aussagt, sind diese Genickstücke an die körperlichen/anatomischen Gegebenheiten von Pferden angepasst.

Ein anatomisch geformtes Genickstück, ermöglicht dem Pferd eine maximale, uneingeschränkte Ohrbeweglichkeit, Sparrt empfindliche Druckpunkte aus (hat eine gut durchdachte Druckverteilung) und bietet dem Pferd so einen hohen Tragekomfort (vorausgesetzt die Trense ist korrekt verschnallt und das Genickstück liegt richtig).

DCKLFMBL
Fragesteller

Ist ohne Trense

JaneDoe18  18.11.2015, 11:18
@DCKLFMBL

Mit "Trense" ist der gesamte Zaum gemeint.

Das was du meinst ist lediglich das Gebiss.

friesennarr  18.11.2015, 21:25

Vielleicht - aber nur bei ganz bestimmten Pferderassen - ganz viele Pferderassen passt das Teil nämlich nicht. Im Gegenteil es führt zu ganz schlimmen Quetschungen.

NanaHu  19.11.2015, 08:33
@friesennarr

Ich habe haupsächlich mit (Im ähnlichen Typ stehenden) Warmblütern zu tun. Bisher passten die anatomsch geformten Trensen eigentlich immer problemlos. [Ich persönlich habe allerdings keine anatomisch geformte Trense.]

Nein - weil man ja nicht jede Pferderasse bei "Anatomisch" mit einbezieht.

Was machst du wenn die Basis der Ohren dicker ist als bei diesem Teil einberechnet z.B. Norweger - da klemmst du denen doch glatt das Ohr ab.

Bei meinen Friesen wäre das Teil viel zu dick - soviel Platz ist da gar nicht.

Bei einem Pferd wo die Ohren viel weiter zusammenstehen bekommst du schon wieder Probleme.

Also "Anatomisch" aber nur für 2 Rassen auf dieser Welt?

Was günstig ist für wirklich alle Pferde ist ein dünner einfacher Riemen am besten ohne Unterlage und Stirnband, dann klemmt sich auch nichts ein.

Siehe mein Profilbild da kannst du die Einohrtrense erkennen die mein Pferde anhat, das halte ich für das schonenste.

Also ich finde nicht, dass es einen Unterschied macht:) Das nicht anatomische liegt genauso an den Ohren, wie auch das anatomische. Meinermeinung nach bringt, wenn dann ein breites, gepolstertes Genickstück, eine bessere Druckverteilung, an die Ohren rutscht es trotzdem.
Lg:)

Ja, ein anatomisch geformtes schont die Druckpunkte im Genick und rund um die Ohren.

friesennarr  18.11.2015, 21:23

Aber nur bei ganz bestimmten Pferderassen - weil anderen passt das gar nicht.

Ein anatomisch geformtes Genickstück sitzt besser.