Macht es aus Umweltschutzgründen Sinn, dass so viele Paketdienstleister Pakete ausfahren?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Meine Meinung dazu: 56%
Mir reicht einmal Klingeln am Tag, wie früher: Nur DHL 33%
Mir egal, ich bestelle kaum etwas online. 11%
Mir gefällt das tgl. Klingeln, von Hermes, GLS, UPS, DPD,DHL usw. 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Meinung dazu:

Es macht grundsätzlich mehr Sinn, wenn der Paketbote nur 1 Mal anfahren muss, um die Pakete zuzustellen, anstatt mehrmals zuzufahren und mehrere Stockwerke hochschleppen muss, um es vor der Haustür zuzustellen. Das kostet nicht nur Zeit, sondern auch Geld.

Deshalb will die DHL immer mehr Packstationen ins Leben rufen. Funktioniert voll automatisch ist 24 Stunden geöffnet und alle Pakete können von dort aus abgeholt werden.

PandaMii123
Fragesteller

Wenn man in einer Stadt wohnt und die Packstation auch in der Nähe steht, macht es sicherlich Sinn. Den Dorfbewohnern bringt es aber nicht viel

ModernSlang17  17.11.2023, 16:31
@PandaMii123

Die Dorfbewohner sind mir egal. Bei denen geht immer nachts im Dorf das Licht aus.

Spaß beiseite, aber der Vorteil ist ja auch gerade für Dorfbewohner ganz gut, wenn es denn welche gäbe.
Denn eins dürfen wir nicht vergessen. Es gibt immer mehr Schließungen von Banken von Postfilialen, weil sich das finanziell teilweise nicht mehr lohnen tut. Leider schlimmer betroffen den Dorfbewohnern.

Und so eine Packstation, könnte ich mir vorstellen, wäre die perfekte Lösung. Aber DHL hat ja versprochen, die Anzahl an Packstation massiv auszubauen.

PandaMii123
Fragesteller
@ModernSlang17

Ich habe meine eigene Packstation für den Postboten. Die dürfen alles in meine Garage reinstellen. :-)

ModernSlang17  24.11.2023, 06:25
@PandaMii123

Es wäre ein Fehler zu glauben, dass eine Abstellgenehmigung in einer Garage eine gute Idee wäre. Ich würde dir das ganz dringend empfehlen, deine Abstellgenehmigung zurückzuziehen.

Denn, eines darfst du nicht vergessen. Sobald das Paket auch rein Theoretisch in deiner Garage abgestellt wurde, entfällt jegliche Haftung deines Pakets. Und das machen sich viele zunutze. Mir ist das auch schon passiert. Ich wohne in einem Hochhaus, habe das Paket einer Abstellgenehmigung vor meiner Wohnungstür erlassen. Und erst später hat es meine mittlerweile verstorbene Nachbarin zerfetzt geöffnet im Hausflur am Eingang aufgefunden.

Wie gesagt, viele machen sich diese Lücke in der Haftung zu Nutze.

Die Frage ist nicht neu und es wird immer lauter über eine Verbundzustellung nachgedacht.

Die Frage ist eher ob eine Haustürzustellulng noch zeitgemäss ist. Die Zeiten sind längst vorbei als Vormittags da noch eine Hausfrau zu hause war und die Tür geöffnet hat.

Und auf Scherze wie Paket auf den Balkon geschmissen hat auch keiner mehr Lust.

In Dänemark wurde ide Haustürzustellugn abgeschafft und ist nur noch als Premiumservice erhältlich. Und wer meint er müsste 20 kg Waschmittel bei Amazon bestellen der sollte mal sein Einkaufsverhalten hinterfragen.

PandaMii123
Fragesteller

Ich bestelle 20 Kg Waschmittel bei Amazon, aus gesundheitlichen Gründen, und weil ich sehr ländlich wohne. :-) Deswegen geben sich bei mir auch die Lieferdienste die Klinke in die Hand. :-)

Meine Meinung dazu:

Gäbe es nur eine Paketdienst müßte der so viele Pakete ausliefern wie jetzt alles zusammen. Das Problem sind also nicht die vielen Dienste sondern die vielen Pakete.

PandaMii123
Fragesteller

Ich wohne ganz ländlich. Bei mir ist es deshalb so, dass ein Paketwagen extra nur meinetwegen viele Kilometer fahren muss, wegen eines winzigen Paketes, während der DHL-Bote sowieso fast jedes zweite Haus im Ort anfährt. Dort wären es keine Extra-Kilometer.

Ich habe neulich 17 Artikel bei Amazon bestellt und es in 7 Lieferungen bekommen. Das Problem ist ja, dass Amazon so schnell wie möglich liefern will, die Artikel aber nicht mal in selben Land gelagert sind. So waren manche Artikel nicht in Deutschland sondern Polen, Tschechien, Italien, Belgien, Österreich und Portugal gelagert und jedes Lager versendet extra und was bei uns in Österreich noch dazu kommt. Nicht immer liefert Amazon sondern auch mal die Post.

Meine Meinung dazu:

Ich lasse mir nichts mehr nach Hause liefern - alles in die Packstation bzw. (bei anderen Anbietern) in die Filiale.

Finde ich für alle Seiten am Besten. Ich kann mein Zeug abholen wenn ich Zeit habe, der Bote muss nicht alle Türen abklingen (wo sowieso kaum jemand zuhause ist) und für die Umwelt dürfte es auch noch die beste Option sein (man spart sich das rumgegurke im Ort, sondern fährt nur vom Zentrallager ein paar Stationen ab - fertig).

Keine Ahnung wieso überhaupt noch jemand sich etwas nach Hause liefern lässt oder wie das funktioneren soll, tagsüber ist dohc sowieos keiner zuhause (ausser es gibt keine Packstation/Filiale).

PandaMii123
Fragesteller

Bei uns ist die Packstation in der nächsten Stadt. Dort müsste man extra hinfahren. Ich wohne ländlich und lasse mir deshalb wirklich alles liefern.( aus gesundheitlichen Gründen) Bis auf ganz frische Lebensmittel. Deshalb klingeln bei mir in der regel täglich mehrere Paketboten an meiner Haustür,