Macht die Liebe blind oder ist der Mensch blind weil er ohne die Liebe lebt?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%
GirlyGirl154  31.01.2022, 22:25

Das ist doch keine ja oder nein frage?

kaempferdersonne
Fragesteller

Doch.

Die liebe macht den blind der sie nicht erkennt.

8 Antworten

Ja

Nein: Bei verliebt, denn das ist nur begehren, besitzen und benutzen wollen.

Ja: Liebe, die gibt, gönnt, hilft, die weder begehrt, noch besitzen will, noch benutzt, macht und ist sehend, ist auch unsere Intelligenz u Weisheit. Sie gönnt Freiheit und lässt jemanden auch frei, wenn der noch nicht lieben kann. Denn nur gleiche Höhe passt zusammen.

Wahre Liebe muss gegenseitig sein, damit einer nicht ausgenutzt wird.

kaempferdersonne
Fragesteller

Letzteres

Wahre liebe muss nicht gegenseitig sein denn dann wäre sie nicht bedingungslos.

Gott liebt alle auch die die ihn nicht lieben oder kennen.

Kanimose  02.02.2022, 05:03
@kaempferdersonne

Du irrst.

Wahre Liebe MUSS gegenseitig sein, weil sonst einer von beiden ausgenutzt und ungerecht behandelt wird, krank wir.

Gott nennen sie das, was die wahre Liebe Agape IST. Und das sind wir SELBER, diese ENERGIE, sobald wir ZUR Liebe selbst geworden sind. Darum geht es.

Gott ist Hl. Geist IN UNS und Christus, die Liebe IN UNS.

Dazu müssen wir SELBER werden.

Das GANZE Universum ist Energie. Auch Materie ist Energie. Wir sehen es nur als irgendwelche Formen, von Dingen, Stein, Pflanzen, Tieren, Menschen.

Die alte Physik: Mensch ist Maschine von Darwin sollte endlich durch die Quantenphysik ersetzt werden.

Kanimose  03.02.2022, 01:59
@kaempferdersonne

Nein, das meinte ich NICHT.

Liebe ist das, was man reintut, wenn MAN SELBER und GERNE gibt, gönnt, hilft.

Das GERNE GEBEN muss GEGENSEITIG sein. MUSS jeder, VON SICH AUS schon können, gelernt haben.

Wenn einer NUR GIBT, aus Berechnung, für SEINEN Vorteil, kann er Liebe NICHT MAL erkennen. Er ist nur ein SCHEINHEILIGER BENUTZER und saugt dem LIEBENDEN die Energie u Kraft und macht ihn krank.

Ein scheinheiliger Benutzer, auf seinen Vorteil aus, kann NICHT lieben. Also versteht er NICHTMAL was Liebe ist.

Zu deiner Frage obendrüber: Wie soll er denn GEGENLIEBE lernen können, wenn er nicht mal erkennt, dass er geliebt wird. Der weiss doch NICHT MAL, was Liebe ist. Er ist nur dumm und egozentrisch. Ein Egozentriker kann NIEMALS lieben.

Noch Sucher Esoteriker geben nur zum Bekommen. Sie sind Exoteriker. Das sind alles noch Unbewusste, Ahrimankräfte. _ Nur Spirituelle sind all eins, lieben, sind im hohen Christusbewusstsein und zum Selbst u zur Liebe geworden und Gottkräfte.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Kanimose

Liebe ist auch erkenntnis denn nur wer wahrlich liebt versteht und kann sehen.

Kanimose  04.02.2022, 06:49
@kaempferdersonne

Ja, das Leben ist lernen, wachsen, weise werden, lieben lernen, Selbst sein und hoch bewusst werden, Fülle statt Mangel zu sein.

Der im Mangel Lebende kann nicht erkennen.

Nicht Liebe! Verliebtheit macht blind. Liebe und Verliebtheit sind 2 extreme Unterschiede.

Verliebt ist man am Anfang, wenn man den Partner noch nicht richtig kennt und alles neu und aufregend ist. Man in das Aussehn, die Ausstrahlung ect. verliebt ist.

Liebe ist das, was danach kommt, wenn es denn kommt. Wenn der Partner nicht mehr jeden Tag für einen aufgebrezelt ist, sondern beide in jogginghose vom Fernseher sitzen und ein Wettfurzen veranstalten und sich köstlich darüber amüsieren. Wenn der Partner dir dein Lieblingsessen kocht, obwohl er es selbst nicht ausstehen kann....

Ja

Eine "Oder-Frage" kann man nicht mit Ja oder nein beantworten....

Liebe kann blind machen, muss es aber nicht zwangsläufig.

gottesanbeterin  31.01.2022, 23:16

Das, was blind macht, ist nicht Liebe!

Nein

Menschen, die nicht genug Liebe abbekommen haben, sind nur unwissend.

Wie soll jemand etwas weitergeben können, wenn er es nie hatte?

Verliebtheit und emotionale Abhängigkeit machen blind, (echte) Liebe macht sehend und verstehend.