Macht die AFD unsere Wirtschaft kaputt?

Topsictop  06.06.2023, 21:45

welche Anträge waren das, die einem Teil der Forschung den Kampf ansagen?

xubjan
Fragesteller

Die Anträge gegen Gender- und Klimaforschung.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte die Argumentation für schlüssig, ich denke auch, dass die AfD eine Gefahr wird langsam. Die AfD will nicht den Mittelstand stärken, auch wenn sie es sagt:

https://www.fr.de/wirtschaft/afd-programm-plan-reiche-11116099.html

xubjan
Fragesteller

ja, so sehe ich das schon lange so. Man nehme nur die AfD-Variante der "Digitalsteuer". Das killt unseren deutschen Mittelstand und Kleinbetriebe,

Bisher macht die AFD gar nichts ausser Hetzreden zu schwingen.

Aber ja wenn die Ihre Ziele umsetzt bedeutet das eine Komplettvernichtung des Wirtschaftsstandorts Deutschland.

Da muss man nicht mal mit schwer bis nicht behauptbaren Sachen kommen wie Innovationen.

Wer in Zeiten des Arbeitskräftemangels dem Arbeitsmarkt Arbeitskräfte entzieht sorgt für extremen Wirtschaftsschaden.

PeterRoth1  22.09.2023, 20:07

Alle unserer guten Anträge werden abgelehnt.

xubjan
Fragesteller
@PeterRoth1

Welche "guten Anträge" sind das denn?

Etwa der Antrag, eine Hintertür zu bauen, um Deutschland in eine Diktatur umzuwandeln? Ja. Der wurde abgelehnt. Zu Recht. Ihr seid echt dreist, sowas auch noch offiziell zu fordern.

Singuli  22.09.2023, 22:27

Eine komplett Vernichtung Deutschlands ist wohl etwas weit hergeholt. Das könnte man genauso gut von den Grünen sagen. Wieso ist denn unser Strompreis so hoch? Wieso ist er höher als in anderen Ländern? Wieso erzeugen wir hinter Polen den dreckigsten Strom in der ganzen EU?

Macht die AFD unsere Wirtschaft kaputt?

Die Gefahr besteht durchaus, ja.

xubjan
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Nein.

Hat "Ökonom" Fratscher nun endlich die Inflation wahrgenommen, oder sieht der die immer noch nicht (als die bereits bei 8% stand)?

xubjan
Fragesteller

Wo und wann hat er denn jemals die Inflation verleugnet?

Und was bitteschön hat das mit der AfD zu tun und mit den vielen anderen, die ihm Recht geben in dieser Sache?

karol2010  06.06.2023, 22:34
@xubjan

Recht gibt ihm deine Bubble, andere geben dem nicht Recht. Warum "fragst" du hier überhaupt?

xubjan
Fragesteller
@karol2010

Wo ist denn der Beweis, dass er die Inflation verleugnet hat? Oder hast du das frei erfunden?

Der Chef eines Verbundes von 230tsd Mittelstandsunternehmen als Beispiel ist also "seine Bubble". Ahja

Warum "fragst" du hier überhaupt?

Schau mal nach, wie diese Plattform heißt.

xubjan
Fragesteller
@karol2010

Ich habe es gesucht und nichts gefunden. Also hast du gelogen. Danke für die Bestätigung.

Also, die würden quasi das vernichten, was nach dem grünen Chaos noch übrig ist, oder wie?

xubjan
Fragesteller

Wo genau soll denn das Chaos sein? Gibt es irgendwo eine Massenarbeitslosigkeit und Massenpleiten? Wo denn?

Zum Thema hast du sonst nichts zu sagen?

Nickes19  06.06.2023, 22:24
@xubjan

Du solltest öfter mal Wirtschaftsnachrichten lesen. Eigentlich liest man da täglich von Insolvenzen, abwandernden Unternehmen und Stellenabbau.

Ich will zu dem Thema sagen, dass man sich erstmal um aktuelle Probleme kümmern sollte, praktikable Lösungen finden sollte, statt Ideologien blind zu folgen und den Bürgern das ordentlich zu kommunizieren.

Das passiert aber nicht, stattdessen versucht man jetzt Angst vor der bösen AfD zu machen. Das wird abernicht funktionieren, fürchte ich. Und während die Regierung so weiter wurschtelt, wird gleichzeitig die AfD zulegen.

Denn sind wir mal ehrlich, die AfD legt nicht so zu, weil sie so eine geile Politik machen, sondern weil sie 'Alternative' im Namen haben.

xubjan
Fragesteller
@Nickes19

Lustig. Stellenabbau, aber wir haben mehr Jobs als vorher. Sehr lustig. Die Zahl der Insolvenzen ist auch 2022 deutlich niedriger als in den ganzen 200er und 2010er Jahren. Und das setzt sich auch in 2023 bisher fort. Auch hier haben wir bisher nirgendwo besonders viele Insolvenzen. Auch bei den Firmenschließungen (egal aus welchem Grund) haben wir Tiefstwerte erreicht.

Also: Wo sind denn diese großen Einbrüche? Wo sind denn diese besonders schlimmen Zahlen? Zeige sie mir mal. Ich will deine Beweise sehen.

Dieses "Die Regierung wurschtelt" oder "grüner Chaos", das sind genau diese populistischen Dinge, die offenkundig auf Falschbehauptungen basieren. Du behauptest das Gegenteil dessen, was man deutlich sehen kann.

Nun frage dich mal selbst, wieso du das Gegenteil der Realität wahrnimmst und behauptest. Ich habe dafür nur eine Erklärung: Die von der AfD verbreiteten Lügen (sei es nun von Russland gesteuert oder nicht, egal), werden inzwischen so weit in die Gesellschaft getragen, dass die Menschen die Realität nicht mehr sehen.

Auch bei der Kriminalität ist das ja so: Wir sind seit einigen Jahren auf einem so niedrigen Niveau wie zuletzt 1992. Wir haben eine niedrige Kriminalität wie schon 30 Jahre nicht mehr. Trotzdem hält sich ganz hartnäckig das Märchen, Deutschland würde (wegen Flüchtlingen) in einem kriminellen Chaos versinken.

Asporc  22.09.2023, 18:52
@Nickes19
Eigentlich liest man da täglich von Insolvenzen, abwandernden Unternehmen und Stellenabbau.

Und das war vor der aktuellen Regierung anders ?

In einer volkswirtschaft der größe Deutschlandes gibt es immer Insolvenzen oder Stellenabbau.

Wobei Stellenabbau nicht einmal ein Problem ist da es ja genug andere Stellen gibt.

Singuli  22.09.2023, 22:28
@xubjan

Das kommt noch. Wieso haben wir denn so teuren Strom? Wieso geht es in anderen Ländern billiger? Wieso erzeugen wir hinter Polen den dreckigsten Strom in der ganzen EU? Das sind nur einige Punkte die mir zu dem Thema einfallen.

Wieso hängen wir immer noch in der Außenpolitik dem narrativ an dass am deutschen Wesen die Welt genesen soll? Wieso sind wir so arrogant und wissen, wie sich die anderen zu verhalten haben?

xubjan
Fragesteller
@Singuli
Das kommt noch

Wann denn?

Wieso haben wir denn so teuren Strom?

Das ist seit Monaten wieder auf dem Niveau von 2018. Inzwischen 2017.

Frankreich hat billigen Strom, weil das massiv mit Steuergeldern finanziert wird. Zudem gibt es da massivste Schuldenberge.

Wieso erzeugen wir hinter Polen den dreckigsten Strom in der ganzen EU

Frage das Neonazi Putin. Freiwillig und aus Spaß sind eir nicht zur Kohle zurück.

Wieso hängen wir immer noch in der Außenpolitik dem narrativ an dass am deutschen Wesen die Welt genesen soll?

Wer sagt das denn?

Wieso sind wir so arrogant und wissen, wie sich die anderen zu verhalten haben?

Wieso sind diese wie Putin nicht nur so arrogant, sondern ermorden Hunderttausende, um ihren russischen Herrenmenschen in der Welt durchzusetzen?

xubjan
Fragesteller
@Nora700

1 Million neuer Jobs in 2 Ampel-Jahren. Wo genau hat er Recht?

Nora700  20.02.2024, 16:03

Stimmt da ist nicht mehr viel über.Finde auch das es die Grünen waren die das Chaos herbeigeführt haben.Deshalb brauchen wir jetzt ja die AFD.