Macht das berühmte "Kupplungsdrosselventil" in jedem BMW Probleme?

3 Antworten

„...beim Schalten jedem BMW-Fahrer bekannt ist?“

Nur denen mit manuellem Getriebe und da auch nicht jedem. Vor ein paar Jahren hat BMW keine gute Automatik angeboten und viele nahmen den Schalter. Die Probleme werden dann höchstens bis E60 auftreten. Danach gab es eine sehr gute Alternative (ZF8) bzw. überhaupt kein manuelles Getriebe mehr.

Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich bis jetzt erst zwei oder dreimal davon gehört habe und ich kenne viele, die tatsächlich noch handgerissene BMWs fahren. Und da ging es eher um das Entfernen des besagten Teils.

Das Verzögerungsventil soll die Kupplung und das Getriebe schützen. Die Nachteile sind aber mindestens genauso groß, sonst würden die nicht reihenweise entfernt werden.

Gruß

So berühmt kann das Teil gar nicht sein. Ich kenne das gar nicht.

Bislang hatte ich nur einen BMW der etwas ruppig anzufahren ging, dies lag aber an einem defekten Zweimassenschwungrad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Havenari  02.11.2018, 08:52

Ich musste spontan an die Vergaserinnenbeleuchtung denken :-)

.... mir nicht, in meinen 5ern und 7ern durfte ich so etwas noch nicht erleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung