Machen Magneten an Handyhüllen die Handys kaputt?

2 Antworten

Nein, diese Permanentmagneten haben keinen Einfluss auf das Gerät selbst, bzw. dessen Grundfunktionen. Sie beeinflussen weder das Display an sich, weil ein LCD / OLED schlicht nicht mehr per elektromagnetischem Elektrodenstrahlverfahren ( Kathodenstrahlröhre ) arbeiten. Den Funkverkehr beeinträchtigen sie auch nicht, weil Permanentmagneten ein "statisches" Magnetfeld in homogener und nicht pulsierend / wechselnder Stärke besitzen.  Und selbst elektromagnetische Induktion über die Leiterbahnen sehe ich nicht, weil dabei selbst beim Zuklappen der Hülle nicht hinreichend schnell wechselwirkend ein magnetischer Induktionsfluss auf die Leiterbahnen und Antenne ausgeübt werden könnte. Funktechnisch / elektromagnetisch wichtige Schaltkreise sind dabei intern nochmals zusätzlich gegen äussere Einflüsse wechselnder/ pulsierender Magnetfelder geschirmt. Magnetempfindliche Datenträger ( z.B. Magnetfestplatten ) sind ebenfalls nicht enthalten.)

Hallo zusammen.

Zum Thema magnetische Hülle bei Handys kann ich folgendes beisteuern:

Ich habe ein Samsung S8 plus. Wenn ich das Teil in eine Hülle stecke, die per Magnet (flächig auf der Rückseite) auf einem bucheinbandähnlichen Cover hält, dann funktioniert der Annäherungssensor nicht mehr korrekt und das Display schaltet beim Telefonieren nicht mehr ab. Ohne diese Hülle funktioniert alles tadellos. Kennt jemand einen Trick oder weiß Abhilfe?