Machen light Produkte dicker als zuckerhaltige?

10 Antworten

Machen light Produkte dicker als zuckerhaltige?

Nein.

Eine normale Cola enthält pro 500 ml 210 kcal (Quelle). Eine Cola light enthält 0 kcal. Angenommen Du trinkst täglich einen halben Liter Cola, dann kommst Du mit der "normalen" Cola im Monat auf 6.300 kcal mehr als mit einem halben Liter Cola light pro Tag. Im Jahr sind das ca. 75.000 kcal.

Wenn Du also täglich einen halben Liter zuckerfreie light Limonade trinkst anstatt einen halben Liter "normale" Limonade, sparst Du in einem Jahr das 75.000 kcal ein. Das sind etwa 10 kg Körpergewicht.

Alex

Is nichts bewiesen. Falls jemand doch studien hat, würde ich mich darüber freuen, wenn ihr sie mit mir teilt. Ich sag mal so, süßstoffe sind nicht der Grund für Zivilisationskrankheiten. Zucker isses nämlich oft. Und Zucker mit süßstoffen zu ersetzen finde ich daher ganz gut. Ab und zu mal. Nh Coke zero als so Nh richtige Cola Zuckerbombe kann man sich auf jeden Fall mal geben, wenn es einem danach gelüstet

Haircare94
Fragesteller

Danke

Zuckerersatzstoffe wirken oft apetitanregend. Wenn es nur ums Trinken geht dann machen light-Produkte sicher nicht dicker, aber das mehr an Essen nebenher schon.

TASTAT  05.06.2020, 12:35

Nicht immer, eher vereinzelt, wenn überhaupt

EinAlexander  05.06.2020, 13:10
Zuckerersatzstoffe wirken oft apetitanregend.

Nein, machen sie nicht. Dieser Irrglaube kommt von folgendem Versuchsaufbau:

Einer Gruppe Probanden wurde 1 Liter zuckerhaltiges Getränk gegeben. Der Kontrollgruppe wurde 1 Liter Getränk mit Süßstoff gegeben. Nach einigen Stunden hatte die Gruppe die das Süßstoff gesüßte Getränk bekam, ein stärkeres Hungergefühl als die Gruppe mit dem zuckerhaltigen Getränk.

Das lag aber nicht am Süßstoff sondern daran, dass die erste Gruppe mit Energie (Zucker) versorgt wurde und die zweite Gruppe nicht. Natürlich hat die zweite Gruppe dann nach einigen Stunden mehr Hunger als die erste - das liegt aber nicht am Süßstoff sondern am Fehlen des Zuckers. Der Versuch würde gleich ausgehen, wenn man zuckerhaltige Limonade vs. Mineralwasser reichen würde.

Da käme ja auch niemand auf die Idee zu sagen, manche Mineralwasser würden appetitanregend wirken.

Von den Kalorien her natürlich nicht. Dennoch sagt man das du dein Körper damit quasi ver*rscht... du gibts an jetzt was süßes zu trinken. Dein Körper belohnt das mit Dopamin. Bekommt der Körper dann nichts süßes, entstehen Heißhungerattacken, somit nimmst du die fehlenden Kalorien dann so zu dir zu. Ist aber alles noch nicht bewiesen, daher kann man so erstmal keine konkrete Aussage treffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ernährungswissen durch mehr als 10 Jahre Kraftsport.

Süßstoffe stehen in Verdacht, den Appetit anzuregen und dass man dadurch erst Recht Süßhunger auf Zucker bekommt, was ich persönlich aber nicht bestätigen kann - und ich trinke viel Cola light, esse light Produkte, süße mit Süßstoff....

Haircare94
Fragesteller

Ne das ist ja der Kopf man wenn man Willensstark ist kann man das doch selber kontrollieren