Machen Katzen das wirklich so, eure Erfahrungen?

10 Antworten

Ich habe 2 Katzen und hier ist bisher in den 2 einhalb Jahren, die ich sie habe nicht viel kaputt gegangen. Die haben auch fast in jedem Raum Kratzmöglichkeiten und kratzen höchstens Mal am Teppich. Haben vielleicht Mal hier und da was runter geschmissen oder Mal an einer Türdichtung gezogen und die eine ecke vom Schrank angeknabbert, aber das ist alles nicht der Rede wert.

SomeonexD
Fragesteller

Okay vielen Dank:D denke Mal da hattest du mehr Glück als andere, hoffentlich werde ich eventuell in Zukunft auch so Glück haben xD

anonym0507  28.03.2022, 17:22
@SomeonexD

Ja, die Katzen spielen natürlich dabei auch eine rolle und die Erziehung.

SomeonexD
Fragesteller
@anonym0507

Kann man das denn eventuell antrainieren das die an bestimmten Dingen kratzen? Und ja

anonym0507  28.03.2022, 17:43
@SomeonexD

Ja. Du musst das eben von Anfang an machen und konsequent sein. Immer nein sagen, wenn sie irgendwo kratzen, wo sie es nicht dürfen und sie stattdessen zur nächsten Kratzmöglichkeit setzen und sie immer loben, wenn sie daran kratzen. Außerdem ist es gut, die Kratzmöglichkeiten an orten zu platzieren, wo die Katzen oft vorbei kommen, insbesondere in Übergängen zwischen Räumen, also in der Nähe der Türen. Wenn sie an der tapete kratzen kann man auch dort wo sie kratzen einen sisalteppich befestigen.

Kleine/junge Katzen können schon sehr wild sein. Aber du hast schon Recht, wenn man Alternativen und Beschäftigung anbietet, verwüsten sie nicht die Wohnung.

Es kann etwas kaputt gehen/zerkratzt werden, ja damit muss man bei Katzenkindern rechnen, auch Dekorationen sollten gut überlegt sein.

Wohnungskatzen muss man natürlich etwas mehr beschäftigen als Freigänger. Unsere erwachsenen Freigänger machen z. B. nichts kaputt. Und auch als wir noch Wohnungskatzen hatten, wurde das immer weniger, je älter sie wurden. Man weiß eben auch mit der Zeit, was man herum liegen lassen kann und was nicht.

L. G. Lilly

Ich hatte mal 4Büsis (meine "alte Garde" wie ich sie nenne). 3 sind inzwischen mit hohem Alter über die 🌈-brücke...schnüff...! Einer ist noch hier und der Arme hat fast 3Monate getrauert als das 3.Büsi, dass sein Kumpel und Beschützer war gehen musste, so dass ich dann 2Kitten aus dem Tierschutz ein Zuhause gab). Ich persönlich hätte ansonsten noch länger gewartet... Ich kann jetzt nur von mir sprechen: Die 4 von der alten Garde haben nie was kaputt gemacht - kann mich jedenfalls nicht erinnern. Die zwei Kleinen (jetzt nicht mehr so klein) jedoch haben das halbe Register gezogen. Hängt vielleicht auch ein wenig mit der Abstammung zusammen- der Papa ist ein Savana! Das merkt man dann schon. Sie haben ein grosses Aussengehege mit freiem Zugang das ganze Jahr. Es kommt also auch darauf an welche Katzen man möchte (Rasse), ob mit oder ohne Auslauf, und mit Kollege/in oder nicht...Wie also die künftigen Lebensumstände sein werden, hat neben dem schon (auch von den anderen)Erwähnten einen ganz enormen Einfluss auf das Verhalten der Katze/n. Ich hoffe, ich konnte nachträglich noch ein paar weitere Denkanstösse geben?! Sei gegrüsst, und schönen Abend wünsche ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit Jahrzehnten Katzen, beobachte ihr Verhalten ebenso
SomeonexD
Fragesteller

Ah okay vielen lieben dank!!🥰

Man sieht der Wohnung an, wenn Katzen darin leben. Vor allem an den Gardinen, den Möbeln und manchmal auch am Geruch. Und die Haare hast Du wirklich überall, egal wie oft Du putzt. Aber ich liebe meine Katzen trotzdem, denn sie machen eine Wohnung erst gemütlich, behaglich und bringen einen immer runter, wenn man mal einen anstrengenden Tag hatte.

SomeonexD
Fragesteller

Da gebe ich dir Recht, Katzenhaare sind echt... Naja XD bisschen blöd, aber gehört wohl dazu :'D aber sonst ja, Katzen sind wunderschöne tolle Tiere :)

Meiner Erfahrung nach zerlegen Kitten einem die komplette Wohnung. Wir haben nach zwei Jahren die Wände alle neu tapezieren dürfen und auch ein paar Möbel ersetzt. (Seitdem passiert das aber nicht mehr)

Wenn sie dann irgendwann ausgewachsen sind kratzt Mal eine unserer Katzen kurz am Bett, der Couch oder an den Stuhlhussen, aber sagen wir Mal mindestens 90% der Einrichtung und Wohnung bleiben heil.

Natürlich ist jedes Tier anders. Wir haben noch vier Katzen und jede hat ihre Eingenarten. Durch den Freigang sind sie aber gut ausgelastet und wenn man Ihnen ein Zuhause mit genug Spiel- und Kratzmöglichkeiten gibt ist alles in Ordnung.

Aber auch wenn unsere Katzen weiterhin alles zerstören würden dann würden wir nach den Ursachen suchen und uns schlimmstenfalls eben mit dieser Situation irgendwie arrangieren und individuelle Lösungen suchen.

Ich denke es ist auch Einstellungssache. Tiere brauchen Liebe Pflege und auch Erziehung. Wer nicht damit zurecht kommt, dass Katzen auch Mal was kaputt machen können sollte auf diese Haustiere verzichten.

SomeonexD
Fragesteller

Da gebe ich dir absolut Recht, ich glaube das ist auch eins der Gründe warum ich nicht wirklich Kätzchen adoptieren will. Lieber eine Katze die 1 Jahr alt ist :) aber vier Stück sind schon eine Menge :D aber gehört ja wohl leider mit dazu das Mal was passiert

Helianos  28.03.2022, 17:34
@SomeonexD

Du solltest immer mindestens zwei Katzen zu dir nehmen. Die Auslastung die sich zwei Katzen gegenseitig geben werden deine Möbel sicher deutlich mehr schohnen. Eine einsame und gelangweilte Katze hat deutlich höheres Zerstörungspotential. :)

SomeonexD
Fragesteller
@Helianos

Ich weiß das:( sorry, ich will mir eigentlich 2 holen... Aber meine Mom sagt nur "eine" weil sie ja viel weniger Arbeit macht und angeblich weniger kratzt wie 2. Was eigentlich das Gegenteil ist, sorry deswegen verspreche ich mich ab und zu weil ich mir noch unsicher bin ob ich vielleicht meine Mom überzeugen kann, mein Vater wäre mit 2 einverstanden aber meine Mutter sagt andere halten auch nur eine obwohl das nicht artgerecht ist, ich werde mir auch keine holen wenn ich sie nicht überzeugen kann

Helianos  28.03.2022, 17:52
@SomeonexD

Dann warte lieber bis du ganz alleine über eine bze. zwei Katzen entscheiden kannst.

Ehrlich gesagt halte ich überhaupt nichts davon, wenn Erwachsene den Kindern zuliebe ein Haustier anschaffen. Das kann eigentlich nur schlecht enden. Die Katze wird nicht so funktionieren wie deine Mutter es vermeintlich erwartet. Entweder alle können sich voll darauf einlassen oder es muss auf einen besseren Zeitpunkt gewartet werden.

SomeonexD
Fragesteller
@Helianos

Ich würde einen längeren Text schreiben hab aber leider Grad nicht die Zeit dafür:/ wir sind alle einverstanden, nur meine Mutter ist sich unsicher ob 2 alles kaputt machen. Man muss sie mit Argumenten überzeugen... Ich hab auch relativ genug Erfahrung, Tag und Nacht teilweise bis auf Katzen aufgepasst von bekannten aber ja :)

Achso Falls du es so meinst das es nur eine Katze werden sollte, gebe ich dir Recht! Das kann nur schlecht enden wenn es nur eine wäre.