Frage von Domrie,

Katzen Socken... Oder so ???

Hallo hab jetzt seit 2 monaten 2 katzen (: Das Problem ist allerdings das sie mir alles kaputt machen): Jetzt ist meine Frage ob es sowas wie katzen Socken gibt ???? Und wenn ja wo bekomme ich die dinger her ????

Danke im verraus LG Domrie

Antwort von Entdeckung,
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Deine Frage lautet Katzen Socken ... Oder so ???

Ich bin für das Oder-so ... und das wäre in deinem Falle ein Katzenkratzbaum. Darauf können deinen beiden herumturnen, spielen, schlafen ... und ... für Katzen GANZ, GANZ WICHTIG ... sie können ihre Krallen maniküren = wetzen. Diese Katzenkrallen, die wachsen ständig nach ... die wachsen, soweit ich informiert bin, viel rascher als die Zehen- und Fingernägel bei uns Menschen ... und diese Krallen sind ganz wichtig für jede Katze. Darum ist es für Wohnungskatzen ein MUSS, dass ihr Mensch ihnen eine Möglichkeit bietet ihre Krallen viele Male am Tag zu pflegen.

Haben die Katzen eine entsprechende, katzengerechte Möglichkeit, das zu machen, was sie ihrer Katzennatur gemäß MACHEN MÜSSEN, dann werden sie deine Möbel etc in Ruhe lassen ...

lg

e

Antwort von taigafee,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

eine garnitur wirst du wohl opfern müssen, bis die kleinen groß sind. du kannst sie natürlich erziehen, aber bis dahin werden genug kratzer im möbel sein.

ich habe aus fünf plüschdecken einen überhang für unsere L-förmige weiße ledercouch genäht, um sie vor den katzen zu schützen. ein paar kratzer sind trotzdem reingekommen, weil sie auch gern mal unter die decke kriechen.

im nächsten leben, hab ich mir geschworen, werde ich lieber mehr tiere und und dafür nur noch möbel vom sperrmüll haben :-).

Kommentar von Socat5,

DH vor allem für den letzten Satz. Super! :D

Antwort von Sumselbiene,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist für mich schon eine Art der TIerquälerei. Es ist nunmal normal, dass Katzen Krallen haben. Und es ist auch normal, dass kleine KAtze ihre Krallen noch nicht voll unter Kontrolle haben. Da hilft Erziehung. Du musst ihnen beibringen, wo sie ihre KRallen wetzen dürfen und wo nicht. Einen KRATZBAUM wirst du ja wohl haben, geh ich mal von aus....

Ihnen Socken anzuziehen bringt überhaupt nichts. Außerdem ist es, wie gesagt, Tierquälerei. Eine Katze muss nun mal ihre Krallen wetzen können.

Und wenn man so pingelig mit seiner Wohnungseinrichtung ist, sind Katzen die falschen Haustiere.

Kommentar von joyce123,

Für diese Antwort ein dickes DH von mir!

Kommentar von Domrie,

Ich binn weder pingelich noch will ich sie quälen aber ich will halt nicht das sie den sessel kaputt machen wie ich jetzt schon mehrfach in ein kommentar geschrieben hab ich habe einen kratzbaum !!!!!!

Kommentar von Sumselbiene,

Dann musst du deine Katzen erziehen. Unsere hat am Anfang auch versucht, am Sofa zu kratzen, das kannst du ihnen aber ziemlich schnell abgewöhnen. Versuche es am Anfang dadurch, dass du sie wortlos hochnimmst und zum Kratzbaum trägst, wenn sie am Sofa kratzen wollen. Animieren sie, am Kratzbaum zu kratzen.

Sollte das nicht helfen, versuche es mit einem scharfen "Nein!" wenn sie am Sofa kratzen. Aber nicht schimpfen und sie dann zum Baum bringen, sonst empfinden sie ihn als eine Art Strafe.

Und falls das auch nicht geht, besorge dir eine Blumenspritze. Und wenn sie am Sofa kratzen, bekommen sie einen Strahl verpasst. Dann lernen sie es ziemlich schnell.

Kommentar von Sumselbiene,

Ach so und noch was: Ich habe meine Antwort geschrieben, bevor du deine Kommentare geschrieben hast. Daher brauchst du keine !!!!! dahinter zu machen. Und meine Antwort sollte auch nicht angreifend sein,

Antwort von Hanskrampf,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

So sind Katzen nunmal. Normalerweise sollte man sich dessen vor der Anschaffung darüber bewusst sein.

Antwort von Hansmanner,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Katzensocken? Die brauchen doch ihre Tatzen um zu wissen was Sache ist. Das wäre so als ob man dir die Hände hinter den Rücken fesselt. Oder als ob du denen die Zunge an den Gaumen klebst weil se zu laut maunzen. Oder als ob du denen die Zähne ziehst weil se in irgendwas reingebissen haben.

Ich würde eher gucken warum die das machen. Unsere Katze hat nen Kratzbaum und macht abgesehen von dem nix kaputt.

Kommentar von carmen1976,

genau, richtig

Kommentar von Domrie,

Ja schon kla ich meinte auch eher sowas wo nur die krallen ein bischen naja sagen wir verdeckt werden oder eine methode ihnen das abzugewöhen (:

Antwort von Reugen1,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Deine Katzen brauchen Einen "Spielplatz" um sich austoben zu können.Eine Erziehung wäre auch nicht schlecht,Katzen können auch lernen was sie nicht sollen.Das dauert und braucht Fingerspitzengefühl,aber es geht.

Antwort von tipsie69,

Kauf den Katzen einen Kratzbaum, gibt es schon für 23 Euro 2-stufig. Oder so einen Sisalteppich den man an der Wand - genau an der Ecke festmachen kann. Die benötigen was zum schärfen ud damit gleichzeitigen abnutzen ihrer Krallen.

Kommentar von tipsie69,

Noch ein Nachtrag: Leg Dir eine Zeitung parart. Wir haben eine Tageszeitung genommen, die ist ja schon in der Hälfte gefaltet, die nochmal geknickt und im Notfall unsere Fine mit der Zeitung "erzogen". Einfach mit der dann mal so richtig fest auf den Tisch oder Sessel haben. Das Tier habt auch schon mal nen Klapp damit bekommen. Heute langt alleine das aufnehmen der Tageszeitung und ein lautes NEIN. Katzen kann man nicht erziehen, aber ihnen Respekt beibringen.

Antwort von pat64,

Schenk Deinen Katzen einen Kratzbaum - Krallen schärfen muss nunmal sein.

Kommentar von Domrie,

Ein kratzbaum ist bereits vorhanden und den nutzen sie sehr rege Aber wie gesagt sie gehen an den kratzbaum und an den sessel an nichts anders... Kann man ihnen das den irgendwie abgewöhnen ????

Kommentar von Siebenschlaf,

Du könntest dich mit einer Wasserpistole oder Sprühflasche bewaffnen und sie jedes Mal kurz mit Wasser ansprühen, wenn sie versuchen die Möbel zu bekratzen. Ein kurzer Strahl reicht da meist schon.

Ist aber nur im äußersten Notfall zu empfehlen.

Kommentar von pat64,

Das gibt so Zeug zum aufsprühen, was Katzen nicht gern riechen - vielleicht hilft es, wenn Du den Sessel damit behandeltst. Ansonsten immer gut aufpassen und sobald Kätzchen am Sessel kratzen will, hochnehmen, laut NEIN sagen und zum Kratzbaum tragen.

Kommentar von MarionIrmgard,

Wenn sie nur an den Kratzbaum und an den Sessel gehen, dann überlasse ihnen doch den Sessel. Wo ist das Problem?

Antwort von MarionIrmgard,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die würden die Socken ganz schnell wieder ausziehen. Sind die Katzen noch klein? Dann musst du sie noch "erziehen", damit sie wissen, was sie dürfen und was nicht. Schimpfen ist ausreichend. Sie merken dann, dass du es nicht magst. Woher sollen sie wissen, was sie dürfen und was nicht? Hast du einen Kratzbaum? Ist unbedingt notwendig. Wenn die Katzen dann an den Möbeln kratzen, nimmst du sie und bringst sie zum Kratzbaum. Irgendwann werden sie dann aufhören, sich an den Möbeln zu verlustieren. Du brauchst halt etwas Geduld. Viel Erfolg und viel Spaß mit deinen Katzen.

Kommentar von taigafee,

Schimpfen ist ausreichend.

na das sag mal meinem roten chester... der macht solang weiterbis ich zu ihm komme und ihn durch die luft wirbel :-). manche katzen sind hargesotten...

Kommentar von taigafee,

Schimpfen ist ausreichend.

na das sag mal meinem roten chester... der macht solang weiterbis ich zu ihm komme und ihn durch die luft wirbel :-). manche katzen sind hartgesotten...

Antwort von baecker89,

Selbst wenn es Katzensocken geben sollte, machen die keinen Sinn, weil Katzen alles, was ihre Pfötzchen bedeckt sofort abschütteln/abknabbern. Dauert keine Minute, dann sind die wieder weg, egal wie fest man die anzieht/ oder gar festklebt....

Bleibt nur zu sagen - Katzen sind so, dass hättest du dir vorher überlegen müssen.

Antwort von ColaMixSuff,

ich würd auch zu einem kratzbaum raten. haben selbst 2 stubentiger und die krallen werden nur dort gewetzt ;) sollten sie dennoch sooooo schlimm sein, verjag sie sanft vom sessel oder wo sie rumkratzen (obwohl das nunmal katzen sind, die das halt gern tun ;D) ich musste nur einmal härter durchgreifen. unsere dürfen wegen dem baby nicht ins schlafzimmer und um ihnen das einzutrichtern, hatte ich eine sprühflasche mit wasser auf dem schrank stehen. das hab ich einmal kurz gemacht und seitdem wissen sie das.

aber die methode würde ich bei dir nicht anwenden. kratzbaum und vlt. bissel spielzeug zur "langeweilebekämpfung" und das müsste eig. reichen. :)

Antwort von Siebenschlaf,

Wenn man Katzern hat, ,muss man damit rechnen, dass sie an Möbeln kratzen.

Besorg ihnen eine ordentlichen Kratzbaum und jedes Mal wenn sie nur den Versuch machen an die Möbel zu gehen, nimm sie weg und setz sie an den Kratzbaum.

Ich habe drei Katzen und es ist noch keine von ihnen auf die Idee gekommen die Möbel uu bearbeiten. Sie nehmen nur die Kratzbäume.

Socken für katzen gibt es nicht. Die würden sie sowieso als Fremdkörper empfinden und sofort wieder loswerden wollen.

Antwort von Albatroesser,

Kratzbaum kaufen und mit den Katzen meckern, wenn sie deine Möbel attackieren.

Antwort von bellepiecedor,

Aus den Katzensocken machen sie dir Katzenschaschlik. Das Katzen gerne mal Möbel missbrauchen sollte eigentlich jedem Katzenkäufer bewusst sein... Viele Katze stellen das bei Freigang ein.

Kommentar von Domrie,

ja Freigang ist nicht möglich und das sie die möbel kaputt machen ist mir naja nicht egal aber das ist nunmal so (: Nur halt diesen sessel nicht (:

Antwort von Socat5,

Na, bei den Anzieh- und vor allem Anbehalteversuchen möcht ich gern anwesend sein. Nein, sowas gibts nicht. Schaff alles beiseite was dir lieb und teuer ist (wenns nicht schon kaputt ist^^) und mach dir klar, fortan nur noch Gast in deiner Wohnung zu sein. Schaff genügend Kratzmöglichkeiten.

Kommentar von Domrie,

HIHI Du bist gut gast binn ich wirklich nur(: , Und ein wandelndes leckerlie zugleich ^^

Antwort von joyce123,

Sorry, aber dir geht´s ja wohl nicht gut! Wie kommt man denn auf die bescheuerte Idee, seinen Katzen Socken anziehen zu wollen? War dir vor der Anschaffung der Tiere nicht klar, dass Katzen Krallen haben und die auch brauchen? Wenn ich so etwas höre, könnte ich einfach nur noch k.....!

Kommentar von Domrie,

Mein Gott ich liebe die zwei und ich binn auch nicht böse mit ihnen wen sie was kaputt machen oder sonnst was aber ich suche nach einer alternative ihnen das abzugewöhnen......

Ein kratzbaum ist auch vorhanden (:

Antwort von Inga1605,

Wenn Katzen viel kaputt machen, dann bedeutet es doch im Umkehrschluss, dass du deine Sachen herumliegen lässt und sie nicht wegräumst!!!

Beginne Ordnung zu halten und gib nicht den Katzen die Schuld, denn sie spielen gerne und haben sicherlich bei dir keine Auslaufmöglichkeiten nach draussen !!! Gruss Inga

Antwort von jiva87,

Falls es unter geht, lies mal hier! sehr informativ

http://www.ciara.de/krallenschneiden_katze.html#krallenschneiden

Antwort von Alexandra2704,

Auf keinen Fall Schuhe, das wäre Tierquälerei. Kratzbaum ist wichtig um die Krallen zu reinigen. Da nun schon 2 Monate dies Dilemma ist und diese Unart schwer wieder weg zu bekommen ist hast Du noch die Möglichkeit vorübergehend, bis sie den Kratzbaum akzeptieren, die Möbel mit Kaninchendraht zu schützen. Den mögen Katzen gar nicht.

Antwort von kernstel,

Socken sind Tierquälerei

Antwort von jiva87,

Mmmmh das vergiss mal wieder.

Du kannst ihnen aber die Krallen etwas stutzen, gibt extra Scheren für sowas in der Tierhandlung.

Kommentar von riefreif,

Eine absolut kranke Antwort!

Kommentar von jiva87,

Warum wenn ich Fragen darf?

Kommentar von joyce123,

Gerade bei Katzen sollten nur erfahrene Leute die Krallen kürzen, denn die Verletzungsgefahr ist sehr groß. Jemand der von der Anatomie und dam Verhalten von Katzen so wenig Ahnung hat, sollte das auf keinen Fall selbst machen.

Kommentar von jiva87,
Kommentar von Siebenschlaf,

Im Leben würde ich meinen Katzen nicht die Krallen schneiden ! Dass machen sie schon selbst indem sie sie abwetzen . Un diesen link hätte man sich sparen können. So ein Quatsch !

Kommentar von Domrie,

Ich werde meinen 2ein im leben nicht die krallen abschneiden ): Das machen die schon selber...

Kommentar von jiva87,

Du scheinst ja allwissend zu sein, es gibt Rassen bei denen muss das sogar gemacht werden. Vorallem bei Hauskatzen besteht oft das Risiko das die Daumenkralle zu lang wird und einwächst....

Kommentar von Domrie,

Ja das sehe ich genau so außerdem tut ihnen das bestimmt weh )::

Kommentar von jiva87,

Tut es dir weh wenn du deine Fingernägel schneidest?

Kommentar von Kekziiii,

Katzen, auch Hauskatzen, die Krallen provisorisch zu schneiden ist unsinnig und würde kein Tierarzt empfehlen! So ein Unsinn und Tierquälerei!!

Wenn die Daumenkralle einwachsen sollte, dann ist es selbstverständlich das man nicht selbst an der Katze herumschneidet sondern das einen Tierarzt machen lässt.

Ansonsten sehe ich keinen Sinn einer Katze, nur weil sie ein paar Möbel angreift, die Krallen zu stutzen! Lieber richtig erziehen - dazu gibt es Internetforen mit haufenweise Tipps oder Bücher, HimmelHerrGott!!!!

Antwort von rikki112,

Kann man ja selber nähen

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community