Machen Computerspiele wirklich dumm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dosis macht das Gift.

Computerspiele können, im Gegensatz zur pauschalen Aussage deiner Mutter, tatsächlich sogar, zusätzlich zum Alltag, einen positiven Einfluss haben. Actionspiele können die Reflexe und Hand-Auge-Koordination stärken, knackige Rätsel in Adventures das Vermögen, querzudenken und Aufgaben zu knacken, die aus schwierigen Kombinationen bestehen.

Wenn du allerdings nur noch Actionspiele spielst statt Sport zu machen, wirst du irgendwann dick und träge und deine Reflexe nützen dir garnichts mehr.

Wenn du nur noch Adventurespiele spielst statt zu lernen, fehlt dir das Allgemeinwissen und die Wissensbasis, um im Alltag auf dein geschärftes Kombinationsvermögen sinnvoll einsetzen zu können.

Wenn für dich erst die Hausaufgaben und der Sport und danach ein, zwei Stündchen Action- und Adventure-Spiele kommen, ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Spiele sogar positiven Einfluss auf deine Leistungen haben. Man kann abschalten und man schärft Geist und Sinne noch weiterhin.

Wenn du allerdings 10 Stunden am Tag und mehr durch irgendwelche Online-Welten hüpfst, leiden die wichtigen Fertigkeiten darunter, da du nichts mehr dafür tust.

Jede Medaille hat immer zwei Seiten: Im Leben ist das der Ernst - gute Noten sind ein erster Schritt zum guten Job, schlechte Noten meist eher ein Schritt Richtung Hartz IV (wovon es schwierig sein wird, sich aktuelle Spiele und Hardware zu kaufen) - aber das Leben besteht halt nicht nur aus Ernst, sondern auch aus Spaß, und der ist wichtig, um abschalten zu können um wieder fit für den Ernst zu werden.

Lass dir Spiele nicht komplett vermiesen, aber leg die Haupt-Priorität auf die Welt da draußen: Schule, Sport und echte Freunde (mit denen man sich dann auch gerne noch mal abends eine, zwei Stunden in einem Online-Spiel treffen kann, nachdem man nachmittags noch über den Fußballplatz gerannt ist).

Hey, ich bin nicht davon überzeugt,dass Computerspiele dumm machen. Ich spiel schon überdurchschnittlich viel (LoL,Minecraft,CA,Black ops.. ect) aber auf meine schulischen leistungen hatte das noch kein einfluss .. bzw nicht viel.. man lässt höchstens mal die Hausaufgaben aus oder sowas aber nix extremes.. aber deine Mutter hat nicht ganz unrecht, wenn du zu viel spielst lernst du weniger für die Schule, triffst dich nicht mehr mit freunden ect. das solltst du alles berücksichtigen. Gesund ist es jedoch mit sicherheit nicht, den ganzen Tag vor dem PC zu sitzen aber das trifft beim Fernsehen auch zu. lg Franzi ^^

zu dem thema streite sich jeder ... meine meinung es kommt darauf an was und wie viel du spielst ... zockst du den ganzen tag irgendwelche fps horror shooter (singleplayer) und das wirklich 24 sieben ... verabschiede dich schonmal von deinen gehirnzellen ... spielst du aber zb minecraft (ist so das positifste was mir einfällt) so ein bis zwei stunden am tag fördert es sogar deine kreativität inspiration räumliches denken ect ect ... die liste ist lang ... du kannst denke ich deiner mutter sagen dass es sehr viel warscheinlicher ist zu verblöden wenn mann vernsehen schaut und sogar bücher ließt ... ja mann kann beim bücher lesen verblöden wenn mann nichts mehr anders macht ...

Nickname2013  16.12.2013, 23:50

*Fernsehen

Ein bisschen mehr Rechtschreibung hätte bei dem Thema, glaub ich, nicht geschadet. ^^

Aber sonst ist das eine gute Antwort ;)

dann währe ich schon ganz verblödet :)

monsta3  16.12.2013, 22:02

Dasselbe mit dir.

Nickname2013  16.12.2013, 23:54
@monsta3

Anscheinen darfst du das sagen. Du hast "Dasselbe" ja richtig geschrieben :D

Im Gegensatz zu anderen die über Rechtschreibung tadeln, aber selber auch nicht richtig schreiben...