Machen Computerspiele Dumm und haben es langzeitfolgen für die Gehirnleistung?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 28%

12 Antworten

Ja

Dumm würde ich jetzt so nicht sagen, aber Langzeitfolgen gibt's schon. Dabei hängt es natürlich davon ab, was man spielt, wie lange, wie der restliche Tagesablauf aussieht usw.

Wenn ich zum Beispiel jeden Tag für viele Stunden ein actiongeladenes Spiel spiele, füttere ich mein Gehirn permanent mit vielen aufregenden und spannenden Reizen - bunte Farben, laute Geräusche, spannende Story, schneller Szenenwechsel bzw. Schnelles Handlungsgeschehen. Das sorgt auf Dauer dafür, dass ich ein gewisses Maß an Anregung fürs Gehirn brauche, um mich auf etwas konzentrieren zu können. Ich gewöhne mich praktisch an die Reizüberflutung und nehme es als normales Stimulationsniveau wahr. Dadurch werden aber Situationen mit weniger Reizangebot auch schnell langweilig - Alltagssituationen - und ich kann mich schlechter darauf konzentrieren. Weil ich immer auf der Suche nach mehr bin, mehr Reizen, mehr Input. Konzentration, Ausdauer, kreative Prozesse, Gedächtnis leiden darunter schon.

Hab ich mal gelesen, ich glaub, in einem Buch über ADHS. Ich weiß leider Titel und Autor nicht mehr.

Trotzdem kann man mit Computerspielen durchaus auch Fähigkeiten fördern, kommt halt immer auf die Art und das Maß an 🤷‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ergotherapeut
Nein

Sofern der Konsum in einem angemessenen Rahmen erfolgt überwiegen die positiven Folgen ganz klar nie negativen. So fördern Spiele wie Terraria oder Minecraft die Kreativität der Spieler und Strategiespiele wie Cities Skylines oder EU4 erfordern einiges an Nachdenken.

Tatsächlich wächst die psychologische Literatur im Bezug auf Videospiele rapide und viele Experten sind der Ansicht, dass sie durchaus Chancen bieten, teilweise sogar auf einer therapeutischen Ebene.

Nein

Kerbel Space Program ist wohl eines der lehrreichsten Spiele, die es gibt. Wäre ich Geschichtelehrer, würde ich mit meinen Schülern Europa Universalis 4 spielen.

Computerspiele können extrem hilfreich und lehrreich sein.

Nein

Nein, aber die Gefahr besteht, dass man neben dem Spielen wenig anderes mehr macht, also keine Bücher liest, kein Musikinstrument spielt, sich weniger bewegt etc. pp.

Das führt dann zwar nicht dazu, dass man dümmer wird. Aber man könnte die Zeit, in der man spielt, auch nutzen, um klüger zu werden.

Jojod590e  25.03.2020, 19:40

Das stimmt auf jeden Fall.

Nein

Nein, es ist sogar wissenschaftlich belegt, das Computerspiele die Hinrleistung positiv beeinflussen. Natürlich hat das 24/7 vom Bildschirm hängen auch seine Grenzen. Aber wenn es mit Maß ausgeübt wird, hat es nur positive Effekte.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 10 Jahren Hobby