machen abends Orangen dick?

10 Antworten

Wie kommst Du denn auf die Idee? Etwas Besseres kannst Du kaum für Deine Gesundheit tun.

Brigitta  23.02.2008, 17:13

Stimme dir absolut zu. DH

Unter Umständen ja, denn es kommt darauf an, was du vorher sonst so gegessen hast. Der Fruchtzucker aus dem Obst (grundsätzlich) regt die Bauchspeicheldrüse zur Insulinausschüttung an, was in Verbindung mit Glykose als Energie in die Zellen eingebracht wird, und das, was hierbei eventuell bereits überschüssig ist, kann sich dann in die Fettzellen einlagern. Deshalb ist deine Frage nicht einfach mit ja oder nein zu beantworten!

mia68  20.01.2008, 18:23

...also, wenn nun auch noch Orangen! "dick" machen sollen, dann weiß ich allmählich echt nicht mehr... Und kann auch nicht verstehen, warum ich dann seinerzeit mal an die 40 Kilo abgenommen habe mit weitgehender Ernährung von Obst und Gemüse! Klar: Mit allem möglichen Wenn und Aber kann ich mir auch das so hindrehen, dass Orangen einer Diät nicht zuträglich sind, aber irgendwann ist doch auch mal gut mit Spitzfindigkeit, oder nicht!? Schönen Gruß trotzdem!;-)

podoweber  20.01.2008, 18:43
@mia68

Ja ja, wie Mann oder Frau es halt lesen will. Auch wenn dir das nicht gefällt, das sind halt mal die Abläufe. Ich habe es zwar versucht zu erklären, wenn du das aber anders siehst, ist das wohl dein Problem.

podoweber  20.01.2008, 18:43
@mia68

Ja ja, wie Mann oder Frau es halt lesen will. Auch wenn dir das nicht gefällt, das sind halt mal die Abläufe. Ich habe es zwar versucht zu erklären, wenn du das aber anders siehst, ist das wohl dein Problem.

chinatsu  20.01.2008, 18:28

DH

mia68  21.01.2008, 11:11
@chinatsu

...die Abläufe innerhalb des Organismus sind sicher richtig geschildert, und das ist ja auch top! Für mich grenzt das nur mitunter an "Erbsenzählerei": Wenn jemand eine simple, schlichte Frage stellt, erwartet er -so denk´ich es mir jedenfalls- auch eine einigermaßen schlichte Antwort... Manchmal hat dieses Forum, respektive die Antworten, ein bisschen was von "Doziererei", weil es über die eigentliche Fragestellung hinausgeht. Aber du hast Recht: Das ist mein "Problem", bzw. vielmehr meine Sicht der Dinge. Und die widerum ist natürlich nicht übertragbar. Wollte es einfach nur mal anmerken. Viele Grüße!;-)

podoweber  22.01.2008, 23:19
@mia68

wenn du eine normale Vorgabe im Ablauf der Ernährungsfunktion als Erbsenzählerei verstehst, nun ja, das mag sein, leider geht daran aber kein Weg vorbei, es ist halt mal so eingerichtet!

Brigitta  23.02.2008, 17:25

"podoweber", woher weisst du dies alles?

Zudem gratuliere ich dir, für dein perfektes und einwandfreies Deutsch. DH

podoweber  24.02.2008, 12:45
@Brigitta

Es gehörte mit zu meiner Ausbildung. Schönen Dank für deine Anerkennung und Höflichkeit.

Bist du denn dick? Wenn ja, solltest du Obst morgens und mittags essen, aber abends nicht. Es enthält Zucker, liefert also Kohlehydrate, und DIE machen abends dick. Abends besser eiweißhaltige Sachen (Fisch, Fleisch, Käse, Eier, Joghurt) essen. Die machen über Nacht schön. Und fit. Hoffentlich. Viel Erfolg!

Hopsfrosch  14.09.2012, 19:23

Ja, also, wenn wir schon beim Erbsenzählen sind: Diese Lebensmittel enthalten wegen ihres Fettgehaltes (selbst wenn mager) grob geschätzt jeweils das 5-10 fache der Kalorien einer einzigen, winzig kleinen Orange... Also bitte!

Eure Diätassistentin

Die Orangen alleine nicht, aber es kommt darauf an, was du vorher (und auch den Tag über) schon gegessen hast. Prinzipiell haben Orangen Fruchtzucker und damit Kohlenhydrate, d.h. sie sind für eine Abendmahlzeit nicht ideal. Dennoch sind sie viel besser als z.B. Schokolade, Chips, Pizza oder ähnliches.

Zwei Orangen nicht, aber wenn damit die Gesamtkalorienzunahme überschritten wird schon.

Denn auch in Orangen ist Zucker. Fruchtzucker. Der hat soviel Kalorien wie anderer Zucker auch.