Mache gerade eine Wirtschaftsinformatikklausur und komme nicht weiter...Was ist der Unterschied (beim Computer) zwischen einem Bus und einem Kanal?

1 Antwort

Ein Bus ist etwas physisches, eine Sammlung von Leitungen, die verschiedene Geräte miteinander verbinden.

Ein Kanal ist ein Weg für die Datenübertragung, nicht physisch, sondern virtuell.

Schwer zu erklären^^

joeluc  19.08.2015, 16:49

@Neoexacun

Wäre es falsch zu sagen, daß viele Kanäle zusammengefaßt auch einen Datenbus darstellen?

Ich dachte auch immer, ein Kanal wäre rein virtuell, aber nach Deiner Info zu Wikipedia kann ein Kanal sowohl aus einer Kabel- als auch Funkübertragung bestehen. Damit gäbe es doch für einen Kanal nicht nur den virtuellen (Funk), sondern auch den physischen Übertragungsweg.

Obwohl: ist Funk überhaupt als ein virtueller Übertragungsweg anzusehen? Ja, es ist nicht einfach zu erklären, vor allem wenn man kein Physiker oder Informatiker ist.

NeoExacun  19.08.2015, 19:57
@joeluc

Nein, Funk ist ebenfalls ein physischer Träger.

Zu einem Kanal gehört mehr als nur ein Bus, ein Kanal umfasst die gesamte Kommunikationsstrecke. Ein Bus kann auch mehrere Kanäle zur Verfügung stellen.