Unser Informatik Lehrer sagt iPhones sind kastrierte Computer, hat er recht?

14 Antworten

Es sind Computer für einem anderen Zweck als beispielsweise der iMac. Würde man das iPhone so nutzen wollen wie den iMac, dann wäre man im übertragenen Sinne selbst kastriert.

Insofern hat Dein Lehrer nicht recht. Du könntest ihm ja vorschlagen, er solle Dir bei seinem nächsten Sonntagsspaziergang mit seinem Computer ein Selfie schicken.

Seine Behauptung wäre mindestens erklärungsbedürftig.

Gruß Matti

Ja. Zum größten Teil schon.

Zur Fairness: Es hat auch einen anderen Einsatzzweck als PC's. Das trifft übrigens auf alle Handys also auch Android usw. zu.

Unabhängig vom Apfel, das trifft auf alle Smartphones zu. Ein typischer Desktop PC hat andere Aufgaben, die ein Smartphone (als Baugruppe) so kaum übernehmen kann, allein schon wegen der Anbindung der vielen externen Geräte.

Es gibt ja nicht nur den PC im privaten Bereich, sondern in vielen gewerblichen Anwendungen, ebenso im Maschinenbau. Wir haben zwei Maschinen, deren Steuerung durch einen PC realisiert wurden. In den Mainboards wurden dann Karten für die Ansteuerung der Motoren und von Kameras eingebaut. Das lässt sich mit einem Smartphone so nicht realisieren.

Ja hat er. Technisch gesehen sind es Computer, wobei den Nutzern der Zugang derart blockiert wird, das man nicht mehr einfach eigene Programme installieren kann.

ohwehohach  21.10.2020, 08:56

Das sehe ich fast genauso, nur: Der Zugang wird nicht blockiert. Es ist einfach wie bei jedem OS: Es läuft nur Software, die für das OS gemacht ist. Das ist auf einem PC nicht anders, wenn Du Linux Software unter Windows zum Laufen zu bringen versuchst oder ein Windows-Programm auf einem Mac.

ThadMiller  21.10.2020, 09:13
@ohwehohach

Nein, sie können (und tun es auch) sperren OBWOHL es installierbar wäre.
SIeht z.B. YT für das iPad mini.

ohwehohach  21.10.2020, 09:26
@ThadMiller

Ist das eine Einschränkung durch Apple oder durch den Entwickler Google, der schlicht dieses Gerät nicht unterstützt? Das sollte man vorher klären.

In gewisser Weise ja.

Im Vergleich zu vor vllt 10 Jahren ist ein iPhone, aber die meisten anderen SmartPhones auch, ähnlich leistungsfähig, was zB Arbeitsspeicher, Rechenleistung, Speicherkapazität, Grafik usw. angeht, aber aufgrund des Betriebssystems ist man deutlich unflexibler, was die Wahl der Möglichkeiten angeht, was besonders bei Apple zutrifft.

In vielen elektrischen Geräten stecken heute ComputerChips, aber in einigen sogar ganze kleine PCs, denen es im Prinzip egal ist, was mit ihnen angestellt wird! zB in größeren Kopierern, Supermarktkassen, oder BankAutomaten...häufig steckte lange sogar einfach ein Windows XP-PC dahinter, was aber hinter der verwendeten Software nicht auffiel.

Und obwohl dafür auch ein iPhone längst ausreichend Leistung hätte, könnte man es nicht so verwenden, da das Betriebssystem dies verhindert.