Wie richtet man ein Informatikzimmer einer Schule ein?

6 Antworten

Ist ist zum Großteil wie zuhause. Einen Switch und/oder Wireless Access Point über den alle Computer/Laptops mit dem Netzwerk verbunden sind.

Es bietet sich auch an einen Servrver oder ein NAS zu nutzen um einen Netzwerkordner zu erstellen, über den Daten innerhalb der Klasse ausgetauscht werden können.

In Schulen werden dann auch noch gerne Proxy-Server eingesetzt um den Zugang zum Internet bei Bedarf einfach einschränken zu können, damit sich die Schüler auf ihre Aufgaben kozentrieren anstatt zu surfen. Der Proxy-Server stellt dabei den Übergang des Klassen Netzwerks zum Schulnetzwerk dar.

Für die Einrichtung des Raums bietet sich auch ein SMART Board oder ein Projektor für den Lehrer PC an.

Hallo EierBrei,

Du denkst schon in allem in die richtige Richtung :-)

Ich denke der perfekte Büro Rechner hätte solche Spezifikationen: https://hardwarerat.de/buero-pcs/180/hardwarerat-buero-midrange-8gb/240gb

Bessere Preis-Leistung geht kaum. :-) Ansonsten ja: Vom Router zum Switch und vom Switch an alle Endgeräte.

Der PC des Lehrer sollte eine feste IP Adresse haben, und ein Netzlaufwerk freigeben, worauf alle Schüler-Rechner zugreifen können. Siehe Punkt 9+10 Netzwerk einrichten.

Die Schüler PC dürfen nur ein Standard-Benutzerkonto haben, ohne Administrator-Rechte, damit diese keine unerwünschten Programme etc. installieren können.

Falls es sich um eine komplexe UNI handelt, sollte diese zusätzlich 1) eine Professionelle Hardware Firewall nutzen, z.B. Cisco ASA 5512-X. Diese sichert den Zugriff auf das UNI-Gelände zuverlässig ab, und bietet z.B. komplexe Sicherheitsrichtlinien, getrennte Netzwerke, Möglichkeiten per VPN von außerhalb auf das UNI Netzwerk zuzugreifen, Web Security um unerwünschte Websiten zu blokieren, uvm.

Und 2) einen Windows Server 2019 kaufen, der folgende Funktionen bereitstellt: Domäne mit Active Directory, Gruppenrichtlinien, Exchange Mail Server

Die Punkte 1) und 2) brauchen aber keine kleinen Schulen mit 1 Informatik-Zimmer, sondern nur große komplexe UNIs.

schöne Grüße,
Bernd

Soll dies den realisiert werden,als Machbarkeitsstudie, oder reine Fantasie egal was für Kosten?

Ich würde es an Eurer Stelle neuer und offener gestalten. Nicht der ganz normale Klassenraum. Halt "googlemäßiger". Viel Tageslicht, angenehme Atmosphäre schaffen. Ausgleichsbereiche zum ruhen (Fachbücher nachschlagen / Nervennahrung) bereitstellen. Nachdenken. Und natürlich alles auf Gruppenarbeit ausgelegt (2 Tische 4 Schüler?). Interaktives Board für den Lehrer zum Lehren für Alle. Die Technik müsste gar nicht so enorm sein. Tafel+Monitor+Server für den Raum, Monitor+PC+Tablet+Raspberry für den Lehrer, 3Mon+1PC+2Rasp+1Tab für 4 Schüler.

Die Vernetzung könnte man via Hub realisieren. Über den Lehrer zum Server.

EierBrei
Fragesteller

Naja, die genaue Aufgabenstellung lautet, die Schule langfristig an mein virtuelles Unternehmen zu binden. Daher finde ich deine googlemäßigen Vorschläge ziemlich gut ;) - danke!

Ich weiß nicht ob das so brauchbar ist aber vll ein Board wo man sehen kann welche Räume besetzt sind oder den Stromverbrauch (das gibt es bei uns)

EierBrei
Fragesteller

Sehr gute Idee, vielen Dank!

Wichtig wäre noch ein Beamer, der mit dem Lehrer-Rechner verbunden werden kann.

EierBrei
Fragesteller

Stimmt, Beamer ist auch wichtig - danke!