Spezielles LAN Kabel?

Input  - (Schule, PC, Hardware) Output - (Schule, PC, Hardware) (Im Internet ohne Erfolg) - (Schule, PC, Hardware) Von vorne - (Schule, PC, Hardware)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht aus wie selber gebaut bzw. gepatched.
Also man nehmen ein normales Cat5 (oder höher) Kabel, schneide ein ende ab, isoliere es ab, und crimpe den silbernen Stecker drauf.

Die Antwort von Shalidor kommt dem ganzen sehr nahe! Mich hat allerdings die Tatsache irritiert, dass es hier nur um einen "halben" TERA-Stecker handelte. Ich kannte dies auch noch nicht. Aber man lernt nie aus - es ist ein spezieller TERA-Stecker für hohe Packungsdichte von z.B. Blade-Servern: http://www.siemon.com/de/company/press_releases/08-03-17-tera.asp

Ich selber habe so etwas noch nie gesehen. Muss aber wohl recht alt sein. Ich frage morgen in der Handwerkskammer mal einen älteren Meister aus der Netzwerktechnik. Bei dem stehen die Chancen besser ne Antwort zu bekommen.

Player0078
Fragesteller

Danke für deine Bemühungen!

Shalidor  30.09.2016, 07:27

Ich weis jetzt, was das für ein Stecker ist. Ich dachte erst das wäre etwas sehr sehr altes, weil auf dem Kabel 300MHz drauf steht. Aber dieser Stecker ist ziemlich neu auf dem Markt. Er nennt sich Tera und ist der zur Zeit einzige Stecker mit Schirmung für S/FTP Kabel der Kategorie 7. Sprich ein Cat7a Stecker. Und er ist für eine Frequenz bis 1,2GHz ausgelegt, weshalb so irritiert bin, weshabl dieser Stecker bei ir an einem Kabel mit 0,3 GHz dran ist. Und dazu auch noch nicht mal an einem S/FPT. Aber egal, jetzt weist du, was das für ein Stecker ist. Hier nochmal der Wikipedia-Eintrag dazu: https://de.m.wikipedia.org/wiki/TERA##

Player0078
Fragesteller

Danke! Du hast mir das Leben erleichtert...

Das könnte vielleicht ein GG-45 oder ein SIEMON Tera-Stecker sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater

Für mich ist es kein TAE Stecker.

Das Kabel ist ein normales CAT5e Kabel. Kann auch für andere Zwecke verwendet werden.

Der Stecker sieht nicht wie ein normales Netzwerkstecker aus. Es hat fast den Anschein nach einem LWL Anschluß...

Für welches Gerät ist der Stecker vorgesehen?

Shalidor  29.09.2016, 21:24

Ein LWL-Stecker macht bei Kupfer aber eher wenig Sinn.

Player0078
Fragesteller

PC Notebook, es hat auch funktioniert...