Minecraft auf PC zusammenspielen ohne Server?

6 Antworten

kurzgesagt, nein. Zumindest nicht mit Java Edition. Wenn du bedrock hast könnt ihr auf 2 Geräten zusammenspielen, auch ohne LAN-Kabel, aber ihr braucht beide logischerweise trotzdem Internet (WLAN reicht auch meistens aus)

MfG

Belasto101

Minecraft auf PC zusammenspielen ohne Server?
Geht das?

Nein, damit andere Spieler beitreten können, muss ein Gerät die Daten zur Verfügung stellen und als Server dienen. Das ist generell so. Zumindest in Java gibt es auch keinen echten Singleplayer mehr, es steht ein (lokaler) Server dahinter - auch ohne dass du es merkst.

Du brauchst für dein Vorhaben aber keinen externen Server dafür.

In der Java-Version kannst du deine Welt auch lokal im LAN bereitstellen. Für andere Mitspieler außerhalb deines Netzwerkes muss dann ein Weg ins Netz bestehen - entweder über Portfreigabe, Tunnel, VPN usw. Ein einfacher Weg ohne Portfreigabe wäre z.B. Hamachi

Bedrock spiele ich nicht, das bietet dir aber afaik die direkte Möglichkeit, deinen Freunden beizutreten

Auch ohne Lan Kabel

Per WLAN geht es auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Bleibt ja nicht mehr viel, WLan.

Also eins muss klar sein, es muss irgendwie eine Verbindung beider PCs geben, dass diese Daten austauschen können. Entweder per Internet, LAN, WLAN. Ob da jetzt noch ein extra Sever dazwischen steht ist im Grunde egal, wichtig ist überhaupt mal die Verbindung.

Gruß

Bedrock ja. Java nein. Bei der Bedrock erstellst du eine Welt und dein Kumpel kann dann nach joinen. Internet wird natürlich benötigt (W-Lan in diesem Fall).

Das geht z.B. auch über das Internet ohne Server mit dem Radmin VPN Client. Damit kann man über das Internet Computer so miteinander wie bei einer LAN Party vernetzen. Der Radmin VPN Client ist kostenlos und bietet eine unbegrenzte Teilnehmerzahl. Hier der Download: https://www.radmin-vpn.com/de/ Er ist leicht einrichtbar.