Nach heirat unterhalt vom jobcenter bei ALG2?

4 Antworten

Wenn ihr heiratet dann gibt es keinen Unterhaltsvorschuss mehr für die beiden Kinder. aber da sie in der Bedarfsgemeinschaft leben, bekommen sie ja den Regelsatz und von dem wird der Unterhaltsvorschuss dann eben nicht mehr abgezogen. Bleibt also Alles wie es ist an Geld.

Nur wenn dein Freund dann doch irgendwann mal arbeiten sollte und ihr keinen Anspruch mehr auf Hartz 4 habt weil er viel verdient, dann hättet ihr mit dem Unterhaltsvorschuss natürlich mehr.

Wobei am Besten wäre es natürlich, wenn der leibliche Vater seinen Unterhaltsverpflichtungen nach kommen würde. Denn dein baldiger Ehemann ist rein rechtlich gesehen nicht für die Kinder zuständig, aber er versorgt sie am Ende natürlich mit, gerade wenn der Kindsvater nicht zahlt (zahlen kann).

Ich bin alles andere als ein Experte für Unterhaltsfragen und für Familienrecht aber wieso muß der zukünftige Gatte nach der Hochzeit für die beiden nicht-leiblichen Kinder "aufkommen"?

Meiner Vermutung nach bleibt die Unterhaltsverpflichtung beim leiblichen Vater bestehen.

Bekommen wir dann den unterhalt vom jobcenter ?

Sicherlich nicht.

Denn die unterhaltsvorschuss kasse zahlt ja dann nicht mehr ?

Das kann ich nicht beantworten. Ich vermute, daß sie weiterzahlt, da der künftige Gatte insofern nichts mit den beiden Kindern zu tun hat.

Ausnahme: Adoption.

Ich würde empfehlen, daß Du Dich ggf. vor der Hochzeit mit einer Familienberatungsstelle in Verbindung setzt.

Eine Beratung durch einen Fachanwalt für Familienrecht und für Sozialrecht wäre vermutlich auch nicht verkehrt. Allerdings muß man den erstmal finden ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

dein partner muss für die kinder nicht aufkommen. sie werden bestandteil der bg und erhalten ihren regelsatz plus wohnanteil abzüglich kindergeld. für den unterhalt der kinder ist der vater der kinder zuständig.

SarahMommy
Fragesteller

Der kann nicht bezahlen da er alg2 bezieht und nicht die absicht hat zu arbeiten

wushelse  22.07.2020, 17:58
@SarahMommy

dann wirds zeit das der vater in arbeit kommt und vernünftiges einkommen generiert gleiches gilt für dich, da du dann für deinen kranken mann unterhaltspflichtig wirst.

SarahMommy
Fragesteller
@wushelse

Ich bin noch 2 jahre in elternzeit. Und wenn dann die betreung meines kindes gesichert ist werde ich arbeiten gehen keine sorge :)

wushelse  23.07.2020, 17:18
@SarahMommy

elterzeit kann dein zukünftiger mann übernehmen, damit du den unterhalt für die kinder und die bg sicherstellen kannst.

er hat mit Deinen Kondern nichts zu tun ...

es könnte aber sein, dass Du ihn unterhalten musst ....