Macbook pro Software update fehler?

Hier eine BILD Ergänzung

das kommt nun wenn ich den langen Befehl nach „diskutil List“ eingebe.

Hier der Name vom Stick

apfelbus  29.09.2023, 18:27

Es empfiehlt sich bei solchen Fragen das genaue Modell zu nennen. Ein Screenshot der Meldung würde auch nicht schaden.

georg2003
Fragesteller

Stimmt, habe Bilder hinzugefügt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
es kann keine sichere Verbindung hergestellt werden. Der Fehler wiederrum kommt durch das nicht aktuelle Softwareupdate.

Dein aktuelles Betriebssystem ist mittlerweile über 10 Jahren alt und dies gilt folglich auch für den verwendeten Safari Browser. Da sich in diesem Jahrzehnt auch im Internet vieles verändert hat, kommt es zu solchen und anderen Fehlermeldungen. Kannst du bitte genauere Angaben zu deinem MacBook Pro machen. Da dein MacBook Pro keinen Support mehr erhält (außer halt die damals erschienenen Updates), wirst du dir eher anderweitig behelfen müssen.

Schau mal nach, ob dein MacBook Pro in der Kompatibilitätsliste von OpenCore Legacy Patcher aufgeführt wird. Wenn du mir das Modell nennst, kann ich auch eben für dich nachschauen. Mit dem Patch kannst du dir dann die neuste macOS Version herunterladen (in deinem Fall wohl aktuell Ventura) und mithilfe des Patches auf deinen offiziell nicht unterstütztem MacBook Pro installieren. Ich nutze den Patch selber u.a. für meine MacBook Pros von 2013 und 2014.

So hättest du immerhin ein aktuelleres macOS auf deinem alten Mac, welches auch noch länger mit Updates versorgt wird. Gleichzeitig ist natürlich auch die enthaltene Software auf einem deutlich aktuellerem Stand. Wie gesagt, nenne uns hier das genaue Modell. Bei weiteren Fragen, einfach nachhaken. Dasselbe gilt auch für den Gebrauch des Patches, wobei dies auch auf YouTube in Tutorials erklärt wird. Und was die Fehlermeldung angeht, denke ich, das es einfach Probleme mit den Update-Servern gibt. Genauer gesagt, dass sie wohl möglich nicht mehr erreichbar sind.

Update 1:
Ich besitze zufälligerweise das selbe MacBook Pro. Du kannst dir einfach den OpenCore Legacy Patcher herunterladen und dann darüber die neuste macOS direkt von Apple herunterlädst. Anschließend installierst du macOS Ventura und dein MacBook Pro ist auf einem recht neuen Stand. In kürze sollte der Patch auch für das neuste Senoma angepasst sein. Sprich auf deinem MacBook auch die allerneuste macOS installieren kannst. Hauch deinem Mac neues Leben ein. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=gxu2h9BffgI

Update 2 (Wichtig):
Die Entwickler hinter dem OpenCore Legacy Patcher haben bereits verkündet, sie sie voraussichtlich im Oktober 2023 ein Update auf Version 1.0.0 veröffentlichen werden. Du kannst also vorerst auf macOS Ventura aktualisieren, was ja schon ein guten Sprung nach vorne wäre. Sobald der Patch das Update erhält, wirst du dein MacBook Pro auch mit dem allerneusten macOS 14.0 Senoma auffrischen können.

https://www.youtube.com/watch?v=hNGPw0NOeZ8

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
georg2003
Fragesteller

Erstmal vielen dank für deine antwort. Hilft die oben geschickte seriennummer nicht bei der festellung des modells ?

Macbook Pro 10.1

achso grad gesehen das du schon geantwortet hast. ^^

medmonk  29.09.2023, 19:18
@georg2003

Ich habe deine Screenshots nichts gesehen (hast du nachgereicht, richtig?). Ich weiß ja jetzt, welches Modell du hast und da ich selber noch ein 2013er MacBook Pro hier herumliegen habe, weiß ich das Ventura darauf läuft. ;)

Dein Modell ist von Anfang 2013, meines von Ende 2013 und beide werden unterstützt. Du kannst es auch selber nochmal unter „Supported Models” nachlesen.

Patch herunterladen, macOS darüber herunterladen und einen USB-Stick damit präparieren. Danach macOS installieren und dich hinterher über ein frisches macOS Betriebssystem freuen. Für weitere Hilfe, einfach hier melden.

georg2003
Fragesteller
@medmonk

ich danke dir vielmals....

ich werds morgen mal probieren ^^

lg

georg2003
Fragesteller
@medmonk

also hab jetzt versucht den patcher zu öffnen (Auf dem mac) und Safari sagt (Safari kann die Seite .. nicht öffnen, da Safari keine sichere Verbindung zum Server ... aufbauen kann.)

georg2003
Fragesteller
@medmonk

hab mir corme runtergeladen und da ist das selbe problem, ich kann nichts suchen... immer fehlercode 405.

medmonk  01.10.2023, 15:20
@georg2003

Hast du die Möglichkeit den Patch an einem anderen Computer herunterzuladen? Bist du jetzt mit deinem Smartphone online oder nutzt du eine anderen PC? Dann lädst du in anderweitig herunter und kopierst in anschließend auf deinen Mac.

georg2003
Fragesteller
@medmonk

Ich hab noch einen PC … kann ich es da runter laden und übern Stick rüber oder wie ?

medmonk  01.10.2023, 17:04
@georg2003

Genau! Du lädst dort einfach das Zip-Archiv herunter, kopierst es auf einen USB-Stick und dann auf deinen Mac. Dort entpackt du das Archiv und schiebst den Patch in den Programmordner. :)

georg2003
Fragesteller
@medmonk

Also ich lade den downloader von dem Patch Programm auf den Stick und zieh ihn rüber ? So dass ich ihn auf dem mac Downloaden kann ? Und dann befolge ich die Schritte im Video ?

medmonk  01.10.2023, 17:21
@georg2003

Ja, genau so solltest du vorgehen. Mit dem Patch kannst du das neuste macOS (bei dir Ventura) herunterladen und damit einen Stick für die Installation erstellst. Einfach die Schritten aus dem Video befolgen und sonst hier nachfragen.

georg2003
Fragesteller
@medmonk

ich habe nun den Patcher vom Pc auf den stick gezogen, und auf dem Mac übertragen... wenn ich ihn starten will, kommt das Problem: ich kann den Patcher nicht öffnen da ich minimum OS X 10.10 Brauche... auf dem Mac ist aber nur 10.8.5 installiert.... :/

medmonk  03.10.2023, 14:30
@georg2003

Dann wirst du dir erst OS X 10.10 herunterladen müssen. Auch das geht auf einem anderen Computer. Hier habe dir den direkten Download-Link herausgesucht, damit dir das Systemabbild als .dmg direkt bei Apple herunterladen kannst.

Nachdem du das Image heruntergeladen hast, kopierst du es auf deinen Mac. Anschließend erstellst du damit einen USB-Stick für die Installation. Öffne das Festplattendienstprogramm und formatiere den USB als FAT. Öffne anschließend das Terminal (App von OS X) und gebe folgenden Befehl ein.

diskutil list

Dir werden jetzt verschiedene Volumes angezeigt. Für dich ist nur wichtig zu wissen, welches davon von deinem USB-Stick ist. Merke es dir oder schreib es dir am besten auf. Danach verwendest du folgenden Befehl und ersetzt „Dein-USB” durch den tatsächlichen Namen deines USB-Sticks.

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Dein-USB --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app --nointeraction

Anstatt die Befehle einzeln abzutippen, kannst du diese auch in einer Text-Datei speichern und ebenso mit auf deinen Mac kopierst. So musst du in nur anpassen (deinen USB-Stick eintragen), kopieren und bei dir im Terminal ausführen. Falls du weit Hilfe braucht oder etwas unklar ist, einfach nochmal nachfragen.

georg2003
Fragesteller
@medmonk

Ich versteh das nicht ganz, ich habe den installer den du oben geschrieben hast, auf den Stick gezogen und in Programme von MaC kopiert. Dann habe ich den Stick zu FAT32 Formatiert und dann das Programm was ich zuvor vom Stick gezogen habe entpackt und gestartet. Dann fragt mich das worauf ich macOS installieren möchte und der Stick kann nicht angewählt werden.

oder habe ich irgendwas in deiner Reinfolge nicht verstanden?

medmonk  03.10.2023, 15:42
@georg2003
Ich versteh das nicht ganz, ich habe den installer den du oben geschrieben hast, auf den Stick gezogen und in Programme von MaC kopiert.

Hast den den Installer vom „OpenCore Legacy Patcher” oder den Installer von OS X 10.10 in den Programmordner kopiert? Du musst im ersten Schritt OS X 10.10 installieren, bevor du alles weitere machen kannst.

  1. Mac OS X 10.10 herunterladen → Link
  2. Die InstallMacOSX.dmg öffnen und nach Programme kopieren
  3. Einen leeren USB-Stick anschließen und so formatieren → siehe Screenshot
  4. OS X mit dem Command von oben auf deinen USB-Stick schreiben
  5. Deinen Mac ausschalten
  6. Beim Einschalten die Optionstaste gedrückt halten
  7. Mac OS X 10.10 Yosemite von USB-Stick installieren
  8. Den OpenCore Legacy Patcher jetzt nach Programme kopieren
  9. Den Patcher starten und MacOS 14.0 Senoma herunterladen
  10. Wie im Video zu sehen vorgehen (MacOS mit Patch auf USB)
  11. Deinen Mac wieder ausschalten
  12. Wieder mit gedrückter Optionstaste einschalten
  13. MacOS 14.0 Senoma von USB-Stick installieren
georg2003
Fragesteller
@medmonk

Hab oben nochmal ein Bild geschickt. Ich hatte den langen Befehl eingegeben und wurde nach einem Password gefragt, ich wollte das Passwort eingeben doch ich konnte nichts schreiben... und wenn ich den Befehl jetzt rein kopiere kommt immer diese Meldung (siehe Bild oben).

Und ich habe Opencore Legacy Patcher und InstallMacOSX,dmg in programme. ich habe aber verstanden dass ich erst 10.10 mit dem InstallMacOSX.dmg installieren muss.

medmonk  05.10.2023, 14:05
@georg2003
Ich hatte den langen Befehl eingegeben und wurde nach einem Password gefragt,
  1. Du hast die Befehl nicht an dein USB-Stick angepasst. Du musst Mein-USB durch die Bezeichnung ersetzen, die du über disk util abgelesen hast. Schließe sonst einen USB-Stick, ruf disk util auf an und mach ein Screenshot davon. Dann passe ich den Befehl an und du musst ihn nur kopieren und einfügen.
  2. Was die Passworteingabe angeht - du bekommst die Eingabe nicht angezeigt. Das Passwort eingeben und mit der Eingabetaste bestätigen. :)
georg2003
Fragesteller
@medmonk

danke dir für deine nachricht, aber leider kommt wieder die meldung `wie oben im bild: Command not found

:/

georg2003
Fragesteller
@medmonk

Oder wir quatschen mal auf discord ? vllt ist das einfacher

georg2003
Fragesteller
@medmonk

Also ich habe „Mein-USB“ mit“USB“ (Name von diskutil) ersetzt und das Passwort ( ich nehme mal an das selbe Passwort wie beim starten des Mac,s) eingegeben und bekomm den selben Fehler „Command Not found“. Idee ? Ich hab den Stick auch so formatiert wie du es reingeschickt hast

georg2003
Fragesteller
@medmonk

Hallo medmonk,

danke erstmal für die ganze Hilfe.
mich habe oben nochmal ein Bild von dem Namen vom USB Stick rein geschickt. Wie ich schon geschrieben hatte kommt dann (nachdem ich das Passwort eingegeben habe) „command Not found“.
1: soll ich das Passwort eingeben was ich benutze wenn ich den MacBook starte ?
Auch wenn das alles bisschen nervig ist wäre ich mega glücklich wenn du dir nochmal die Zeit nimmst und drauf schaust.
lg und danke

medmonk  25.10.2023, 06:22
@georg2003

Entschuldige das ich deine Nachfrage jetzt erst beantworte. Ich bin hier recht aktiv unterwegs und die ein oder andere Frage gerne mal untergeht. Ich habe dir mal eine Anleitung herausgesucht, wie du unter OS X 10.8 vorgehen solltest.

georg2003
Fragesteller
@medmonk

ich habe doch schon 10.8.5 ....

soll ich trotzdem 10.8 holen ?

medmonk  29.10.2023, 14:30
@georg2003

Wenn du bereits 10.8.5 installiert hast, benötigst du 10.8 nicht. Von den beiden Version ist ja die 10.8.5 die neuere. Ergo, die neuere behältst.

georg2003
Fragesteller
@medmonk

ich habe nun yosemite auf dem mac... Jetzt habe ich über den patcher den installer für senoma runtergeladen. und bei dem punkt select local macOS installer ist das fenster ausgegraut.

Wenn ich den installer in pogramme anklicke steht das ich 10.13 benötige... ich hab aber nur 10.10.

LG

apfelbus  29.09.2023, 22:45
Dein aktuelles Betriebssystem ist mittlerweile über 10 Jahren alt und dies gilt folglich auch für den verwendeten Safari Browser. Da sich in diesem Jahrzehnt auch im Internet vieles verändert hat, kommt es zu solchen und anderen Fehlermeldungen.

Und was hat Safari mit dem App Store zu tun? Die Fehlermeldung erscheint offensichtlich im App Store (wo es allerdings auch keine Updates für macOS gibt), nicht in Safari. Warum man macOS nicht updaten können soll weil die alte Browserversion nicht funktioniert weiß man wohl nur als Softwareentwickler. Übrigens kann meiner auf einem MBA von 2012 alles noch sehr gut...

Ob es eine gute Idee ist jemanden der es nicht schafft ein reguläres macOS zu installieren legacy patch zu empfehlen darf bezweifelt werden.

medmonk  29.09.2023, 23:27
@apfelbus
Und was hat Safari mit dem App Store zu tun?

Der Safari hat so erst einmal nichts mit dem App Store zu tun. Anfangs waren keine Screenshots vorhanden und meine Aussage bzgl. des Safaris auf die Aussage aus dem dritten Absatz bezogen war. Ich zitiere:

Wenn ich über den Mac auf Safari auf die Apple Support Seite will bekomm ich den Fehler: es kann keine sichere Verbindung hergestellt werden.

Es ging also nicht um den App Store, sondern um die Problematik eines veralteten Browsers. Und was die älteren Updates angeht: Es kommt bei Software-Quellen immer wieder mal vor, dass sich die Infrastruktur verändert und infolge dessen fest implementierte Verweise ins Leere führen. Muss nicht, kann aber passieren.

Warum man macOS nicht updaten können soll weil die alte Browserversion nicht funktioniert weiß man wohl nur als Softwareentwickler.

Da ich hier keine OS X 10.8 Installation am laufen habe, konnte ich nicht selber nachsehen. Infolgedessen mögliche Ursachen aufgezählt habe. Zumal es in der Vergangenheit auch bei Apple diverse Umstrukturierungen gab. Und ja, als Softwareentwickler weiß ich zu genüge von solchen und ähnlichen Problemen.

Ob es eine gute Idee ist jemanden der es nicht schafft ein reguläres macOS zu installieren legacy patch zu empfehlen darf bezweifelt werden.

Seit der Version 0.6.8 ist der Patch eigentlich selbsterklärend und selbst nach der Installation schreibt sich dieser selber ins System resp. in die EFI Partition. Ebenso wurde ein einfaches Tutorial verlinkt und zusätzlich meine Hilfe angeboten habe. Du darfst gerne dran zweifeln, ich traue es dem User aber durchaus zu.

Der App Store ist der falsche Weg, gehe in die Systemeinstellungen und dort auf Softwareupdate.

georg2003
Fragesteller

Dann wird man in den App Store geleitet 😂