MacBook Pro 2017 Update?

2 Antworten

Anfängern würde ich auf keinen Fall raten, gleich das Terminal-Programm benutzen zu wollen: zu anspruchsvoll. Das ist doch gerade das Gegenteil von dem, was die Mac-User wollen: einfache, unkomplizierte Bedienung.

Mein Tipp: Du verbindest per Ethernet-Kabel das MacBook mit dem Internet/Router (Fritzbox). Nun schaltest das MacBook ein und gehst dann mit dem Cusor/Maus nach oben links auf das Apfel-Symbol und darunter auf "über diesen Mac". Da wird Dir angezeigt, welches MacOS gerade aktuell ist. Da gibt es auch ein Feld "Softwareaktualiseirung". Da klickst Du drauf und Dein Mac wird sich automatisch die akuelle Betriebssystem-Version herunterladen und installieren. Das kann recht lange dauern!

Dein MacBook pro ist so "jung", dass auf ihm die jetzt aktuelle MacOS-Betriebssystem-Version laufen muss.

Findest du auch im App-Store. Mal nach „Big Sur” suchen. Die Versionsnummer ist aktuell die 11.5.2 und läuft auf deinem Gerät. In meiner Firma habe ich das auf mehrere, verschiedene Mac installiert und es läuft super.

Im Internet findest du auch Anleitungen wie du das mit der Terminal App herunter laden kannst. Terminal ist ein Konsolen Program, ähnlich wie bei Linux Systemen und viele Linux befehle funktionieren da. Das Programm ist vergleichbar mit der PowerShell bei Windows.

Bitteschön im Nachhinein 😎

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Berlin003
Fragesteller

Leider kann ich die Version 11.5.2 von Big Sur nicht auf meinem Mac installieren. Komisch.

Mikrogramm  16.09.2021, 10:54
@Berlin003

Sollte funktionieren: https://support.apple.com/de-ch/HT211238

Aktuell ist jetzt 11.6.

Kann sein, dass das aus dem alten OS X heraus nicht funktioniert. Dann musst du mit dem Installer über das Terminal einen bootbaren Installationsstick erstellen und dann diesen mit gedrückter Alt Taste beim Starten des Computer auswählen.

In der Installationsoberfläche kannst du mit dem Festplattendienstprogramm vor der Installation den Systemdatenträger löschen, dann wird es eine „frische” Installation.

https://support.apple.com/de-de/HT201372

Berlin003
Fragesteller
@Mikrogramm

Ich glaube ich habe eine Lösung gefunden. Ich habe "manuell" die Version OS X El Capitan installiert. Nun werden mir auch die neuen Softwareupdates im AppStore angezeigt. Diese downloade ich gerade auch. Danach müsste mein Mac denke ich auf dem neusten Stand sein.

Mikrogramm  16.09.2021, 14:47
@Berlin003

Danke für die Info. Ich erinnere mich schwach. Ist schon zu lange her.