MacBook Pro erkennt externe Festplatte nicht mehr?

2 Antworten

Ich würde zur Vorsicht alle Daten von dieser Festplatte zeitnah auf eine andere externe Festplatte kopieren.

Wenn das erfolgreich abgeschlossen ist, würde ich die Problem-Platte unter Windows mal mit CystalDiskInfo testen, damit du eine ungefähre Einschätzung bekommst, ob fehlerhafte Sektoren oder neuzugewiesene Sektoren aufgetreten sind. Sollte CrystalDiskInfo keine Fehler anzeigen, dann würde ich diese Problemfestplatte unter Windows mit dem Dateisystem exFAT formatieren, dann an dein MacBook Pro anschließen und schauen, ob wieder alles okay ist. Wenn ja, kannst du ja die Dateien wieder alle von der neuen Platte auf die alte Platte kopieren und hättest ein aktuelles Backup.

Es kommt zwar nicht oft vor, aber manchmal gehen Schreib-/Lese-Operationen auch unter macOS schief, manchmal trennt man eine externe Festplatte unvorsichtigerweise vor dem empfohlenen Auswerfen oder Controller werden unzuverlässig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lissy0397
Fragesteller

Hallo, danke für den Tipp!

Edit: Das MacBook hat die Festplatte nun doch nach ca. einer halben Stunde erkannt bzw. aktiviert. Allerdings ist sie nun total langsam und ist, nachdem ich einen Ordner geöffnet habe, abgestürzt (bzw. wurde "nicht korrekt ausgeworfen").