MacBook Pro erkennt externen Monitor, überträgt aber trotzdem kein Bild?

derjoe1999  22.07.2021, 09:29

Wird der Monitor aktiviert und es kommt kein Bild oder bleibt er aus?

User11111788
Fragesteller

Der Monitor wird aktiv in dem er sagt, dass kein Signal erkannt wird.

Bei der Spielkonsole oder einem anderen Macbook wird die Übertragung direkt aufgebaut.

2 Antworten

Du könntest mal schauen, ob sich im MacBook USB Port Staub befindet. Eventuell hat ein Pin vom Port kein Kontakt.

Hast du schon versucht, den Typ-C Stecker um 180° zu drehen. Vielleicht liegt hier das Problem bzw. eine Lösung.

Eine mögliche Erklärung wäre noch, dass das dein MacBook Pro nicht genügend Strom ausgibt. Die interne Umwandlung könnte daher eventuell nicht möglich sein.

Es könnte auch daran liegen, wie HDMI funktioniert. Beim Anschließen tauschen Monitor und MacBook ein paar Daten aus. Dazu zählen z.B. die unterstützten Auflösungen und Bildwiederholraten. Eventuell gibt es hier ein Problem bzw. eine Inkompatibilität.

Du könntest dein MacBook mit Kabel mal an einem anderen Bildschirm (Monitor oder Fernseher) testen. Dort könnte es möglicherweise funktionieren.

Hast du in dein Einstellungen Monitor mal geschaut, was für eine Auflösung und Wiederholrate eingestellt sind? Vielleicht erkennt das MacBook das nicht richtig für den Monitor und du muss es manuell auf die richtigen Werte ändern.

Tipp: Über den Knopf Fenster sammeln rechts unten bekommst du das Einstellungsfenster für den zweiten Monitor auf den Hauptbildschirm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
derjoe1999  22.07.2021, 09:30

Das wäre auch mein nächster Hinweis.

User11111788
Fragesteller

Alles ausprobiert, aber es findet keine Bildübertragung statt..

Babelfish  22.07.2021, 09:49
@User11111788

Erst schreibst du, der Monitor stellt sich „um“ (was auch immer du damit meinst) und dann findet keine Bildübertragung statt. Was denn nun?

Was steht denn in den Einstellungen zum Monitor? Bekommst du über Fenster sammeln das zweite Fenster für den BenQ? Wenn nicht, dann ist der Monitor auch nicht richtig angeschlossen und das MacBook erkennt ihn nicht. Dann liegt es vermutlich am Kabel oder Adapter.

User11111788
Fragesteller
@Babelfish

Das umstellen war auf das Macbook bezogen. Wenn ich das Kabel verbinde wird das Macbook kurz schwarz und ändert das Format, so wie es auch mit einem funktionierenden MacBook abläuft. Der unterschied ist nur, dass dann kein Bild auf dem externen Monitor erscheint. ( "kein Signal erkannt"). In den Einstellung ist alles so, wie als wenn es funktionieren sollte. BenQ als zweites Fenster bei Fenster sammeln etc.

Ich bin echt ratlos

User11111788
Fragesteller
@Babelfish

Nachtrag: Nach vielem probieren... Mein Macbook übertragt auf den externen Monitor, wenn ganz kurz (paar sek.) vorher ein anderes Macbook (welches problemlos überträgt) angeschlossen war. Wenn ich länger warte habe ich wieder das o.g. Problem (keine Übertragung)

Vielleicht kann damit jmd. was anfangen... evtl schaltet das Macbook immer in ein anderes Ausgabe Format ?! ich habe keine Ahnung

Babelfish  22.07.2021, 10:31
@User11111788

Also eigentlich sollte das MacBook zwar kurz flackern, jedoch nicht die Auflösung ändern. Es sein denn, du hast unter dem Reiter Anordnen eingestellt, dass die Bildschirme synchronisiert werden sollen. Das willst du aber sicherlich nicht und den Monitor extra ansprechen.

Und was ist für den BenQ für eine Auflösung und Wiederholrate eingestellt? Passt das alles für den Monitor?

Ist das HDMI-Kabel für 4K geeignet?

Babelfish  22.07.2021, 10:32
@User11111788

Dann ist vermutlich die Wiederholrate oder Auflösung zu hoch und/oder das HDMI-Kabel ist nicht dafür geeignet.

User11111788
Fragesteller
@Babelfish

Also wie gesagt, ich habe neben mir ein anderes Macbook liegen bei dem die selben Einstellungen (Auflösung und Wiederholrate) und das selbe HDMI Kabel eine Übertragung problemlos gelingt.

User11111788
Fragesteller
@User11111788

Mir würde ja auch erstmal ein Bildschirm-Synchronisieren reichen :D (deswegen schrieb ich, dass sich die Auflösung auf dem Macbook ändert)

Babelfish  22.07.2021, 11:29
@User11111788

Wenn du die Fragen zur Auflösung und Wiederholrate nicht beantwortest, kann ich leider nicht mehr weiterhelfen.

Die Bildschirm-Synchronisierung sollte dir nicht reichen, denn die ist eben sowieso problematischer und ohne Synchronisierung funktionierte es besser.

Was das andere MacBook angeht – vermutlich hat das einen HDMI-Anschluss und wird ohne Adapter angeschlossen. Das ist dann nicht vergleichbar und auch der Adapter selbst kann das Problem sein. Gerade billige Adapter mit mehreren Anschlüssen werden leicht durch WLAN gestört. Das ist ein bekanntes Problem.

Auch solltest du mal alle USB-C-Anschlüsse testen. Manchmal geht es an einem besser als am anderen.

User11111788
Fragesteller
@Babelfish

Die Auflösung ist 1080p und die Wiederholrate 60 Hertz. Auch wenn ich die Wiederholrate und/oder die Auflösung manuell ändere tut sich nichts. Ich besitze keinen Adapter. Es handelt sich um ein Kabel Wechsel einen USB-C Anschluss (für das Macbook) und einen HDMI Anschluss für den Monitor besitzt. Das andere MacBook ist ein MacBook Air aus dem gleichen Jahr (somit keine anderen Anschluss als mein MacBook Pro) 2x funktionierende USB-C Anschlüsse.

Meine Laienhafte Schlussfolgerung ist, dass an meinem Macbook etwas an dem "Ausgabe-Signal" nicht stimmt und somit das Signal vom Monitor nicht erkannt wird. Eig. sollte die Übertragung ja problemlos nach Anschluss eines Kabels funktionieren. Gibt es irgendeinen Weg, das Macbook daraufhin zurückzusetzen ?

LG

Babelfish  22.07.2021, 12:36
@User11111788

Da bringt zurücksetzen eher nichts. Hast du es denn mal an verschiedenen Anschlüssen probiert? Die MacBooks mit 13" von 2016/2017 bieten nur auf der linken Seite die volle Leistung und Bandbreite.

User11111788
Fragesteller
@Babelfish

Ja, alle Anschlüsse versucht. RAM Speicher zurücksetzten, wäre dass ein sinnvoller Versuch ?

Babelfish  22.07.2021, 13:38
@User11111788

Da kann ich aus der Ferne auch nicht weiterhelfen. Wenn dein BenQ ein On-Screen-Display hat, kannst du mal schauen, ob er überhaupt auf den richtigen Eingang gestellt ist und ob du daraus noch irgendwas erkennen kannst.

Ansonsten vielleicht auch mal die Display Pilot App von BenQ installieren und schauen, ob sich damit noch was einstellen lässt.

https://www.benq.eu/de-de/studio/software/display-pilot.html