MacBook oder Ipad?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

MacBook 78%
iPad 22%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
MacBook

Naja so ein iPad Pro hat an sich genügend Leistung, einen guten Bildschirm. Was will man mehr?

Naja vielleicht die Programme ausführen die „Pros“ auch brauchen und mit denen man so einen M Chip auch sinnvoll nutzen kann. Du hast halt kein Desktop Office, du hast keine Entwickler Umgebung die was taugt, du hast halt einfach so die meisten Möglichkeiten für die sich die Leute einen Laptop kaufen nicht, weil Apple das im OS nicht zulässt damit sich die Leute ein MacBook kaufen.

Das iPad ist für die Leute, die nur surfen, Apps nutzen, Medien konsumieren, vielleicht etwas Office machen aber nicht viel (oder den content später an einem PC/Laptop sowieso überarbeiten). Also quasi alles was eh am Handy gehen würde nur in größer.

Ist halt leider so, ein iPad ist ein Mittelding zwischen Handy und Laptop, entweder als Ergänzung zum MacBook oder für die Leute die keinen Mac brauchen. Das iPad könnte theoretisch ein MacBook Ersatz sein, aber wenn Apple das zulassen würde würden sie halt weniger Geräte verkaufen.

Die eine wirkliche Ausnahme wäre vielleicht noch Design, da hat das iPad eben durch den Stift einen echten Vorteil.

MacBook

Ich habe ein Macbook und finde es bietet viel mehr Möglichkeiten, als ein iPad. Allerdings werde ich mir bald zusätzlich ein iPad für unterwegs kaufen. Machst du eher wenig damit, wäre vielleicht auch ein iPad mit zusätzlicher Tastatur eine Option, die auch günstiger ist, als ein Macbook.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MacBook

Auf dem iPad werden einfache Dinge wie Multitasking oder Dateiverwaltung kompliziert und komplizierte Dinge wie Audio routing oder Programmierung so gut wie unmöglich.

Das iPad ist eher ein Konsumgerät, dort kann man gut Webseiten surfen, solange man nichts eingeben muss oder Spiele spielen. Für Leute die nichts mit Technik zu tun haben wollen und es auch nicht lernen wollen, eignet sich das bekannte iPhone Betriebssystem vielleicht ganz gut. Sobald man aber Produktiv werden will, hat man mit dem iPad verloren.

Ich habe sowohl ein iPad, als auch ein MacBook. Mein iPad liegt meistens unbenutzt in der Ecke, während mein MacBook im Dauereinsatz ist. Ich würde in 99% der Fälle ein Mac empfehlen.

iPad

Ist mobiler, flexibler, hat Touchscreen, handlich…und das große Pro steht dem Book auch in sonst nichts nach! Ich hab s und bin rundum zufrieden.

Highner64  08.03.2024, 11:52

Danke für das Danke…ich will s aber noch mal betonen : Es gibt absolut nichts, was ich, als stinknormaler Nutzer, auf und mit meinem IPad nicht machen könnte.

MacBook

Würde mich generell für das MacBook entscheiden. Hier gibts für mich einfach deutlich mehr essenzielle Funktionen. Kommt aber immer auf den genauen Anwendungsbereich an. Für Mitschriften in Schule und Uni kann ein iPad auch Vorteile bieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Highner64  07.03.2024, 02:09

Echt? Was wären denn diese essenziellen Funktionen?

TheQuickNic  07.03.2024, 02:20
@Highner64

Also in erster Linie die Programmauswahl an sich, ich finde den iPad- App Store doch ziemlich abgespeckt. Zusätzlich funktionieren für mich essenzielle Programme auf dem iPad nur stark eingeschränkt, darunter beispielsweise Word und Excel, die ich täglich nutze. Auch für mein Hobby im Bereich producing ist das iPad nachteilig im Vergleich zum MacBook.

Ich nutze selber sowohl ein iPad Pro als auch zwei MacBooks. In der Kombination klappt das wunderbar. In meinen Augen ist aber das MacBook grundlegendes Arbeitsmittel und das iPad ein ganz nettes Gadget.