MacBook Mac OS X neu aufsetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessant wäre jetzt erst mal, was für ein MacBook es ist und welches Baujahr er hat. Auf jeden Fall kannst du ja versuchen, die Wiederherstellung mit Cmd+R zu starten:

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl338cf9a8/mac

Im Festplattendienstprogramm kannst du dann normalerweise das alte OSX löschen und

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl338cf9a8/11.0/mac/11.0#mchlcb3af2f6

Diese Anleitung ist aber für das aktuelle macOS, was du mit Sicherheit nicht installiert hast. Schau einfach vorher mal hier nach dem für dich passenden Handbuch:

https://support.apple.com/de_DE/manuals/macbook

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Apple ID ist Deine Mailadresse und Dein Passwort dazu.

Es könnte Schwierigkeiten geben mit der Einrichtung auf den Vorbesitzer.

Gib mir mal die genaue Bezeichnung von dem MacBook an. Als ich den 1. Mac mini geschenkt bekam, war ich überrascht, daß das Terminal fast identisch mit Linux ist. Wenn Du Schwierigkeiten hast, kann ich vielleicht bei einem meiner Geräte Deine Appleid einrichten.

Zusatz:

Starten Sie den Mac über "Apple > Neustart" neu und halten Sie während des Bootvorgangs die Tasten Cmd und R gleichzeitig gedrückt. Über das Dienstprogramm Terminal geben Sie dann den Befehl "xartutil --erase-all". Nach Betätigung der Zeilenschaltung müssen Sie diesen Befehl noch mit "yes" bestätigen.07.07.2021

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung