Macbook - schwarzer Bildschirm + Mauszeiger?

4 Antworten

Bei den meisten hier hatte sich das Problem ja von selbst gelöst, was natürlich die beste Option ist. Da ich für meine Lösung noch keinen Post gefunden habe, schreibe ich das mal auf.

Situation: Macbook Pro Mid 2014, Sierra. Schwarzer Hintergrund mit Cursor, Notifications wurden gezeigt. Sonst nichts.

Vorgehen: Probieren sämtlicher Vorschläge (Zurücksetzen des NVRAM + PRAM, Recovery Mode, andere unterschiedliche Eskalationsszenarien, etc.) brachte keine Lösung.

Lösung: Macbook runterfahren und starten. Auf der Login Seite findet ihr im Feld "Passwort eingeben" auf der rechten Seite ein "?". Auf dieses habe ich geklickt und die Option "Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du ... ... es mit deiner Apple-ID zurücksetzen" gewählt. Das habe ich getan und mein Passwort zurückgesetzt. Nach einem Neustart kam ein Dialog "Das System konnte deinen Anmeldeschlüssel nicht freigeben." Hier habe ich "Schlüsselbundpasswort aktualisieren" gewählt. Das MacBook war wieder voll da.

Hi, ich habe genau das gleiche problem mit meinem macbook. ich dachte erst das problem wäre eine nicht vollständig ausgeführte update-installation (hatte das schon mal) und hab deshalb die dienstprogramme genutzt um neu zu installieren. (ich muss jetzt dazu sagen dass ich überhaupt keine ahnung von computern habe, und alles nur durch googelt herausfinde, wo ich aber immer die hälfte nicht verstehe) als das nicht geholfen hat habe ich die erste hilfe laufen lassen, das hat auch nichts gebracht. jetzt weiß ich nicht was ich noch machen soll. was meinst heißt, du hast deine festplatte angeschlossen? einen termin im applestore krieg ich momentan nicht und ich bin ziemlich verzweifelt. danke für die hilfe

LBNudel  10.01.2017, 06:21

ok das ist jetzt sehr absurd, aber in der sekunde in der ich die frage geschickt habe ging auf einmal wieder alles..

XVIIIVIIMCMXCVI
Fragesteller

Genau das Selbe bei mir... Ich habe ja noch notifications bekommen - hab also meine Sicherungsfestplatte angeschlossen die ein automatisches Timemachine Backup machte. Als dieses abgeschlossen war ging das Display plötzlich wieder an...

Hi, hatte auf Mac gleiches Problem. Versuch mal im Schwarzen Bildschirm (der Mauszeiger ist wohl sichtbar?) dein User Passwort einzugeben, dann Enter. Also ganz einfach ins Schwarze hinein... Scheint ein Problem mit 10.12.2 zu sein.

XVIIIVIIMCMXCVI
Fragesteller

Ich hatte wie oben beschrieben ein anderes Problem - ich konnte mich ja wie gewohnt anmelden. Danach schwarzer screen+ Mauszeiger + Notifications. Ich hab von meinem Gastbenutzer(der irgendwann wieder funktioniert hat angemeldet Spotify gelöscht und ein Backup gemacht) kurz darauf hat alles wieder funktioniert wie gewöhnlich.

Es ist nie verkehrt, einfach mal im nächstgelegenen Apple-Store an der Genius Bar einen Termin auszumachen.

Wenn der Bildschirm nicht will, liegt ein Problem mit der HW vor, die wir armen Fraganten kaum vor Ort bei deinem Rechner lösen können … :-)

XVIIIVIIMCMXCVI
Fragesteller

Nein, das problem war softwareseitig. Ich konnte mich ja ganz normal anmelden und wie ich später bemerkt habe auch den Gastbenutzer öffnen. Es lag also an meinem Hauptnutzer account. In dem habe ich auch Notifications bekommen konnte aber nichts machen. Ich hab dann meine Festplatte angeschlossen und gehofft das Time Machine im hintergrund läuft und ein automatisches Update macht - das hat tatsächlich geklappt. Und danach hat komischerweise auch alles wieder funktioniert als wäre nichts gewesen.