Mac-Wert am Monitor?

1 Antwort

1 MAC = ab welcher Konzentration eines Anästhetikums 50% der Personen keine Reaktion auf einen hautschnitt zeigen

Diese Konzentration ist bei reinem Sevo 1,93, ist aber z.B. altersabhängig. Kann auch 2,2 sein bei jungen Patienten, oder 1,8 bei älteren Patienten. Das Alter stellst du am Narkosegerät ein. Das berechnet dann für dich den MAC-Wert für die Patientengruppen, in die der Patient fällt.

gibst du die Hälfte der Konzentration, ist der MAC-Wert bei 0,5, gibst du das Doppelte, ist der MAC Wert 2, gibst du genau die KOnzentration ist der MAC-Wert 1.

jumbo125
Fragesteller

also 1 MAC == 1,93 Vol% wenn ich mit Sevo narkotisiere?!

jumbo125
Fragesteller
@Schlauchmayer

hab heute nochmal mit einem anästhesisten gesprochen. Dieser meinte, das die expiratorische Vol % Gas in etwa die Vol% entspricht. Bspw: junger gesunder Patient, Desofluran narkose(5-6 Vol%)... Während der Narkose mit MAC 1, entspricht das endexpiratorische Gasmonitoring in etwa die 5-6 Vol%