Horrorvisionen von Coronapatienten während Koma -wie kann das sein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lebensfreude,

Patienten die ins künstliche Koma versetzt wurden haben häufig wie auch beim Schlaf Traumartige Vorstellungen und Visionen. Du bist wie im Schlaf auch „bewusstlos“.

Der Aufenthalt auf einer Intensivstation ist sicher mit vielen Ängsten, Sorgen und negativen Vorstellungen verbunden. Viele Patienten lagen mehrere Tage oder sogar Wochen schon auf einer solchen Station, bevor sie ins künstliche Koma versetzt worden waren. Daher ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass die zuvor gesammelten Eindrücke mit in den „Schlaf“ genommen werden und dann dort in einer verzerrten Art durchlebt werden.

Wie auch beim täglichen träumen können Albträume retrospektiv immer noch sehr bedrohlich erschienen.

Sind lähmende Muskelrelaxantien im Spiel?

Nicht unbedingt - viele Patienten sind sogar während einer Beatmung bei Bewusstsein (sedierungsfreie Intensivmedizin). Es gibt aber auch unterschiedliche Formen der Narkosen/ des Komas, mit unterschiedlichen Bewusstseinstiefen.

Hier findest du mehr:

 https://www.qualitaetskliniken.de/behandlungen/kuenstliches-koma/
Sind das evtl. Symptome der Aufwachphase

Das ist nicht auszuschließen. Viele Patienten benötigen eine gewisse Zeit, bis sie wieder vollständig wach und orientiert sind.

Ich hoffe das ich dir halbwegs helfen konnte.

LG!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst

Lebensfreude31
Fragesteller

Super danke...nur das bewusstlos und doch etwas bewusst sein ist für mich schwer vorstellbar :-)

Baumi2013  28.12.2020, 20:06
@Lebensfreude31

Vielen Dank für den Stern :-)

Das ist ein Dämmerzustand. Meist ist dieser Zeitraum für die Patienten anschließend auch gar nicht mehr in der Erinnerung. Es fühlt sich an, als ob du einfach geschlafen hättest.