Medizinstudienplatz, NC Verbesserungen durch FSJ und 2 Jahre Ehrenamt?

1 Antwort

Du kannst keinen NC > Numerus Clausus verbessern, sondern Deinen Abischnitt.

Diesen kannst Du mit dem TMS verbessern. Eine medizinische Ausbildung, wie z.b. Notfallsanitäter, MFA wird für das Studium anerkannt.

In Deutschland ist es möglich, über die sogenannte Landarztquote Humanmedizin zu studieren > NC frei. Nach erfolgreich, abgeschlossenen Studium der Humanmedizin und Erhalt der Approbation, folgt in diesem Fall die Weiterbildung zum FA für Allgemeinmedizin oder Innere Medizin. Du mußt Dich allerdings verpflichten, 10 Jahre als Landarzt tätig zu sein. Auch auf diesem Weg gibt es zu wenig Studienplätze.

Alternativ wäre noch ein Studium in Österreich möglich. In Österreich ist das Studium der Humanmedizin NC frei, allerdings der medAT ist Pflicht.

Hier findest Du relevante Informationen:

"Medizin studieren dank Ausbildung und FSJ: Wo komm ich rein? | mediziner-test.de" https://www.mediziner-test.de/tms/medizin-studieren-dank-ausbildung-und-fsj-wo-komm-ich-rein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung