Mac OS X 10.6.8 PC auf Werkeinstellungen zurücksetzen und wie lösche ich die Festplatte?

1 Antwort

Eine Recovery Partition gibt's bei 10.6 noch nicht. Um die Platte zu löschen musst du aber nunmal von einem anderen Volume starten, dazu brauchst du dann wohl die 10.6er DVD.

Sicher, dass kein höheres OS möglich ist? Welches Gerät/Modell ist es genau?

https://www.apple.com/de/shop/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard

Fuegodelsol
Fragesteller

Mac OS X, Version 10.6.8, prozessor: 2.4 ghz Intel Core 2 Duo, Speicher: 3Gb 800 mhz ddr2 sdram

hoffe das reicht als gerät/Modell Beschreibung sonst guck ich noch mal nach

laut Internet kann man sich eine höhere Version Downloaden aber wenn ich auf die verschiedenen Seiten gehe bekomme ich die Information von Safari das keine sichere Verbindung besteht und ich weiß nicht wie ich dies um stelle das das nicht mehr angezeigt wird

Lupulus  10.06.2019, 10:51
@Fuegodelsol

Man kann damit zumindest grob raten, welches Gerät es ist. (Tip: Oben links in der Menüleiste auf den Apfel klicken, darunter dann auf "Über diesen Mac", und schon weiss man mehr.)

Vermutlich ein iMac von 2008. Mit anderer Taktrate beim RAM wären auch ein 2007er iMac möglich, oder MacBook Pro aus 2007/2008.

Diese Modelle vertragen alle OS X 10.11 genannt El Capitan.

Software von Apple gibt's im App Store, du hast für den Zugang ein Programm diesen Namens. Du wirst vermutlich als erstes eine Apple ID erstellen müssen, sowas wie eine Kundennummer, damit Käufe und auch kostenlose Downloads dir als Kunden zugeordnet werden können. El Capitan ist gratis.

Leicht zu finden ist im App Store immer nur die aktuellste OS Version, aber manche ältere findet man mit dem passenden Link. El Capitan gibt's hier:

https://itunes.apple.com/de/app/os-x-el-capitan/id1147835434?ls=1&mt=12

Nach erfolgreichem Download kannst du direkt installieren, ich bin mir aber nicht sicher, ob du auf diesem Weg auch vorher die Platte löschen kannst. Vermutlich nicht. Ich würde daher einen anderen Weg empfehlen:

Den Installer, der automatisch startet, einfach wieder beenden (mit der Tastenkombination ⌘ + Q), und dann nach dieser Anleitung einen startfähigen USB Stick bauen: https://support.apple.com/de-de/HT201372

Alternativ, wenn dir tippen im Terminal eher fremd ist, erledigt das auch dieses kleine Programm https://diskmakerx.com

Ist der Stick fertig, den Mac von diesem Stick aus starten (Neustart, sofort nach dem Startton die Taste ALT drücken und halten, bis eine Auswahl an Startvolumes angezeigt wird), zunächst in den Dienstprogrammen das Festplattendienstprogramm starten, und die interne Platte löschen (Format: Mac OS Extended (Journaled)). Dann Festplattendienstprogramm und die Dienstprogramme beenden/verlassen. Und nun OS X installieren.