Mac Mini M1 8GB oder 16GM Ram kaufen?

3 Antworten

Aloha!

8 GB reichen für dich mit Sicherheit aus. Auch für leichten Videoschnitt geht das noch fit. Ich habe 16 genommen, weil ich dann doch oft Photoshop, Illustrator, After Effects, Audition und Final Cut gleichzeitig benutze. Du kannst den gemeinsamen Arbeitsspeicher von macOS nicht mit dem Arbeitsspeicher von Windows vergleichen. Bei macOS wird für dasselbe einfach weniger RAM benötigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze Apple-Geräte zum Arbeiten.

8 Gb sollte reichen. Den habe ich auch und der reicht für meine Ansprüche mehr als genug. Wenn du natürlich Programme verwendest, die Leistung "fressen" (Final Cut pro oder so) solltest du den 16er nehmen - aber der kostet natürlich schon eine Ecke mehr...

Wenn du die Kohle übrig hast - nimm die dickere Kiste.

Ist übrigens ein geiles Teil. Denk mal an das Magic Trackpad...genial.

ZackundCody1234
Fragesteller

Danke für deine Meinung, Trackpad habe ich bis jetzt nie gehabt nur die Magic Mouse. ;)

shagdalbran  01.12.2021, 17:31
@ZackundCody1234

Manchmal ist die Maus hilfreicher - ich habe für solche Fälle eine alte MightyMouse. Aber das Trackpad ist mit den Gesten einfach irre schnell und hilfreich.

Was ich noch wirklich toll fände wäre das Trackpad als Grafiktablett für den Pencil nutzen zu können - geht aber leider nicht (noch nicht?).

8Gb sollten reichen - ich habe selbst ein MacBook mit M1 und schneide Videos in Premiere Pro . Läuft sehr gut ! IMovie ist ja sowieso ziemlich krass für Apple Silicon optimiert . Bei Sims musst du allerdings umgehend die Akutualliesierjbgsrate auf VSync (Vertikale Synchronisation ) stellen . Sonst stürzt Sims ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZackundCody1234
Fragesteller

Danke, muss man das im Spiel einstellen oder wie meinst Du das genau?

Edit habs Gegoogelt wie es geht, ich hoffe Sims läuft gut. ;)