Mac mini M1?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag!

Es kommt ganz darauf an, was Sie mit dem Gerät auf DAUER vorhaben. In der Regel ist macOS sehr sparsam, was Ressourcen betrifft. Daher sollten 8GB auch für die Zukunft ausreichend sein. Dies kann dennoch problematisch werden, und zwar aus folgendem Grund:

macOS erhält jährlich immer ein neues Upgrade (im September erscheint zum Beispiel macOS 12 Monterey). Diese Upgrades können in der Zukunft neue Funktionen beinhalten, die wiederum mehr Ressourcen beim Mac benötigen. Dazu gehört auch der Arbeitsspeicher. Wie bereits oben erwähnt ist macOS sehr ressourcenfreundlich, kann sich jedoch in Zukunft ändern, wenn Apple größere Funktionen im System implementieren wird, die mehr Arbeitsspeicher im Alltag benötigen. Deswegen kann man 8GB RAM als kritisch sehen.

Für Office Anwendungen reichen 8GB RAM definitiv aus. Die verbrauchen so gut wie nichts. Hier würde ich mir keine Gedanken machen.

Was Minecraft betrifft: Ich spiele selber nicht, kann mir aber vorstellen, dass beim Bauen und dem erstellen von Karten sicherlich einiges an Arbeitsspeicher verbraucht wird. Außerdem weiß ich bislang nicht, ob Minecraft für den Mac bereits für M1 Chips optimiert wurde, denn Anwendungen, die noch nicht für M1 Prozessoren entwickelt wurden, werden mit Rosetta 2 emuliert. Es läuft ganz gut, aber nicht so wie es halt nativ auf einem M1 laufen sollte. Daher bin ich diesbezüglich sehr skeptisch, ob hier 8GB RAM auch in Hinblick auf zukünftige Neuerungen im Spiel noch reichen. Vielleicht kann dies jemand hier im Forum beantworten oder jemand hat bereits Erfahrung mit Minecraft und dem M1 Mac gemacht!?.

Würde es bei den Office Anwendungen bleiben, so würde ich 8GB als ausreichend empfinden. Für MineCraft und für die Zukunft halte ich 16GB RAM für zukunftssicherer und daher die bessere Wahl!

Hoffentlich konnte ich Ihnen hiermit behilflich sein!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Je nach dem wie "tief" du in Minecraft drin bist, wirst du mit 8GB nicht glücklich. 16 sollten's in dem Fall schon sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren Apple Power-User (iOS und macOS)
Ehrlich670
Fragesteller

Also tief nicht wirklich… bisschen Survival und bisschen Kreativ sonst nichts weiter sonst eben nur office

Functional  07.08.2021, 10:07
@Ehrlich670

Dann könnten 8 ggf. reichen. Eng wird’s halt vor allem, wenn dann Mods ins Spiel kommen.

Für Office reichen 8gb, für Minecraft wären 16 GB besser.